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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
201
Fahrdrahtlage
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Verbindliche Norm Maße in mm Ausgabe 2017
(ersetzt Ausgabe 2005)
1. Zweck
Diese Norm bestimmt den Lagebereich des Fahrdrahtes bei Oberleitungsbetrieb von Modellen
europäischer Bahnen und steht in Zusammenhang mit der NEM 202.
2. Vorbemerkungen
Bei den europäischen Bahnen bestehen unterschiedliche Betriebsmaße für die nutzbare
Schleifbreite sowie Wippenbreite und in geringem Ausmaß für die Fahrdrahthöhe. Die nutzbare
Schleifbreite beeinflusst den Abstand der Fahrdraht-Stützpunkte (z.B. Mastabstände) besonders
bei den im Modellbau stark verkleinerten Bogenradien.
Es sind daher zwei Anwendungsfälle zu unterscheiden:
- System Breit : Für den Betrieb mit Stromabnehmern mit breiter Wippe mit 300 – 400 mm
Seitenabweichung der Oberleitung (Vorbildbeispiele:
Normal- und Breitspur (Nsp): DB, ÖBB,
Schmalspur (Ssp): RhB, MOB, Mariazellerbahn,
- System Schmal : Für den Betrieb mit Stromabnehmern mit schmaler Wippe mit 200 – 300 mm
Seitenabweichung der Oberleitung (Vorbildbeispiele:
Normal- und Breitspur (Nsp): SBB, FS, SNCF ).
Schmalspur (Ssp): MGB, Brünigbahn.
3. Fahrdrahtlage
höchste Lage
Normallage
tiefste Lage
S S
größte Seitenabweichung
HF3
HF2
HF1
90°
SO
by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an den MOROP-Präsidenten