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Normen Europäischer Modellbahnen                    NEM
                                             Feste Doppelherzstücke                               127
                                                gerader Kreuzungen
                                                                                                   1 Seite
               Verbindliche Norm                                                                  Ausgabe 2010
                                                                                           (ersetzt Ausgabe 1980)



               Kreuzungsneigung 1 : x
               x = cot α                                          tatsächliche Herzstückspitze


                                                               F' * x


                                                     F



                                                                    <F         F'

                         G      E     E           C     S               


                                                                  L






                                                                                                    R       SO



               Führungslose Länge: L ≈ F' · x – S / 2x     S · tan α/2 ≈ S / 2x        größte geführte Länge
                                                                                       am  Radsatz  (NEM  311)



               Anmerkungen:

               Die Maße C, E, F, G und S sind NEM 110 zu entnehmen.
               Bei Kreuzungen und Kreuzungsweichen  sind  zur Reduzierung der führungslosen Länge L die
               Grenzmaße S max und F min anzustreben.
               Eine Verringerung der Spurweite G unter den Nennwert nach NEM 110 bis auf 0,1 mm über dem
               Grenzmaß K max+T max nach NEM 310 ist wegen des geraden Durchlaufes unbedenklich, verringert
               aber die führungslose Länge deutlich.
               Ist die führungslose Länge im Herzstück größer als die tatsächlich geführte Länge des kleinsten
               Radsatzes, besteht die Gefahr des Ausbrechens, vor allem bei Kreuzungswinkeln unter etwa 10°.








                          by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
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