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NEM
                                               Normen Europäischer Modellbahnen
                                                      Wagenmasse                                  302

                                                                                                    1 Seite
               Empfehlung                                                                         Ausgabe 2015
                                                                                           (ersetzt Ausgabe 2007)


               1.  Allgemeines
               Diese  Norm  enthält  Richtlinien  zur  Ermittlung  der  für  einen  sicheren  Betrieb  erforderlichen
               Wagenmasse  für  industriell  oder  durch  Selbstbau  gefertigte  Modellwagen.  Sie  gilt  nicht  für
               Triebfahrzeuge.
               Die Wagenmasse soll so bemessen werden, dass bei Fahrten in bei Modellbahnanlagen üblichen
               Gleisbogen auch bei nachfolgender Zuglast die Kippsicherheit gewährleistet ist.

               2.   Mindestmasse
               Die  in  nachfolgender  Übersicht  enthaltene  Mindestmasse  kann  zugrunde  gelegt  werden,  wenn
               keine  die  Kippsicherheit  beeinträchtigende  Faktoren  vorhanden  sind.  Solche  Negativ-Faktoren
               sind beispielsweise
               -  hohe Schwerpunktlage des Fahrzeugs
               -  großer Überhang (Abstand Pufferteller - Endachse)
               -  ungünstiger Angriffspunkt der Kupplung
                  (günstig ist ein Angriffspunkt nahe der Endachse bzw. des Drehzapfens)
               -  Kupplungsaufhängung am Drehgestell

               Mindestmasse pro mm Wagenlänge über Puffer

                      Nenngröße           Z       N       TT      H0        S       0        I       II
                      Masse (g/mm)  0,12         0,17    0,25     0,40    0,60     1,00    2,00     4,00



               3.   Erhöhte Masse
               Die Wagenmasse laut Tabelle soll nicht um mehr als 30 % erhöht werden. Überschreitungen sind
               bei der Zugbildung zu berücksichtigen.
               Eine  gegenüber  der  Mindestmasse  erhöhte  Wagenmasse  soll  bei  Industrieprodukten  nach
               Möglichkeit durch Ballast (z.B. Blechplatten) erzielt werden. Der Käufer soll die Möglichkeit haben,
               auf einfache Weise den Ballast zu entfernen oder zu verändern.

               4.   Weitere Kriterien
               Beim Betrieb auf engen Gleisradien und bei Anwendung einer Überhöhung im Gleisbogen (NEM
               114)  besteht  insbesondere  bei Wagen,  die  die unter  2. genannten  Negativ-Faktoren  aufweisen,
               eine  erhöhte  Kippgefahr.  Dies  kann  teilweise  durch  zusätzlichen  Ballast  (z.B.  Beladung)
               ausgeglichen werden.
               Bei Modellfahrzeugen, die – meist in Verbindung mit Original-Kupplungsnachbildung – im Betrieb
               Puffer-an-Puffer fahren (NEM 111, Ziffer 3.2 und Beiblatt) ist die Einhaltung dieser Empfehlung zur
               Wagenmasse zwingend.











                         Ó by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
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