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NEM
Normen Europäischer Modellbahnen
Umgrenzung der Fahrzeuge 301
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Verbindliche Norm Maße in mm Revision 2018
(ersetzt Ausgabe 2003)
Die dargestellte Fahrzeugumgrenzung gilt für Nachbildungen europäischer Regelspur- und Breit-
spurfahrzeuge.
Sie stellt eine Hüllkurve dar, in der das Fahrzeug einschließlich seiner Bewegungsmöglichkeiten,
Spiele und Toleranzen, bezogen auf ein ideales Gleis, unter allen Umständen verbleiben muss. 1)
Modelle von Vorbildfahrzeugen sind möglichst maßstäblich zu bauen. In jedem Fall müssen sich alle
2)
Teile, auch abgesenkte Stromabnehmer , innerhalb der Umgrenzung befinden.
Funktionselemente für Stromabnahme, Sicherungs- und Entkupplungseinrichtungen und der-
gleichen dürfen in den schraffierten Raum über der Schienenoberkante hineinragen.
B2/2 B2/2
H4 H3 B /21 B /21
45° B /20 B /20
G H0 SO
Gleisachse
H1
H2
Maßtabelle:
Nenngröße G B0 B1 B2 H0 H1 H2 H3 H4
Z 6,5 16 17 11 5,5 1 2 17 22
N 9,0 22 23 15 7,5 1 3 24 30
TT 12,0 29 30 20 10 1,5 4 32 40
H0 16,5 39 40 27 13,5 2 5 44 55
S 22,5 53 54 37 18 3 7 59 74
0 32,0 77 78 52 26 4 10 83 106
I 45,0 106 110 73 36,5 5 13 115 147
II 64,0 149 153 103 52 6 20 163 209
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1) Die Definition als kinematische Umgrenzung gilt nur für Neukonstruktionen von Fahrzeugen.
Fahrzeuge, die vor Erscheinen dieser Ausgabe entwickelt wurden, gelten auch als normgerecht, wenn sie
die Tabellenmaße nur statisch erfüllen, d.h. unmittelbar messbar am Fahrzeugkörper.
2) Zur Begrenzung des Arbeitsraumes der Stromabnehmer siehe NEM 202.
Die Radbereiche unterhalb von H1 sind durch die NEM 310 bestimmt.
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