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NEM 695 - Ausgabe 2013 - Seite 3 von 5
Konfiguration einer Abstellgruppe
1 = Weichengruppe 1 2
2 = Abstellgleise 2
4 = Modul 2
2
4
Bild 2
Die Gleisabschnitte sind in Fahrtrichtung rechts gesehen in der rechten Schiene getrennt und am
positiven Potential der Ausgänge (A1 bis An) angeschlossen. Die in Fahrtrichtung rechts gesehen
linke Schiene wird mit dem negativen Potential der Ausgänge (A1 bis An) angeschlossen.
Gleisabschnitte zu einem weiteren Modul sind beidseitig getrennt.
Jeder Gleisabschnitt besitzt die folgenden Eigenschaften:
- Zu- / Abschaltung
- Erkennung eines Stromverbrauchers
- Umpolung der Spannung
Die Erkennung eines Stromverbrauchers wird im Modul zur Erzeugung einer Meldung über den
Stromverbrauch und den Zustand eines besetzten oder freien Gleises ausgewertet.
Werden die digitalen Formate zur Versorgung angewendet, besitzt jeder Gleisabschnitt die
folgenden zusätzlichen Eigenschaften:
- Umschaltung für Programmierung
- Empfangen von Meldungen von Triebfahrzeugen
3.3.2 Mehrere Module
Sind mehrere Module erforderlich, müssen diese synchronisiert werden. Dies ist erforderlich, um
bei analoger Versorgung keine Sprünge in der Geschwindigkeit beim Übergang zu den
angeschlossenen Gleisabschnitten des nächsten Moduls zu haben. Bei digitaler Versorgung muss
sichergestellt werden, dass Befehle synchron an die in die weiteren Gleisabschnitte einfahrenden
Triebfahrzeuge weiter gegeben werden. Bild 3 erläutert die Konfiguration.
1 = Fahren 3 2 1 2 3 3 2 1 2 3
2 = Bremsen, Halten
3 = Durchrutschweg
4 = Modul 4 5 4
5 = Synchronisation
Bild 3
3.3.3 Reset
Die Betätigung des Reset-Tasters bewirkt den Neustart des Ablaufes im Modul und entspricht dem
Anlegen der Spannung. Das Modul versucht zunächst die Kommunikation mit einem Treiber für
Steuermodule aufzunehmen. Ist diese erfolgreich, dann übermittelt das Modul die über die
Brücken eingestellte Konfiguration. Besteht keine Kommunikation, wird versucht, einen an Eingang
E6 angeschlossenen Fahrregler zu erkennen.
Wird eine Steuerung über Fahrregler oder über das Netzwerk möglich, dann werden die
Gleisabschnitte zugeschaltet.
Ó by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten