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Normen Europäischer Modellbahnen                    NEM
                                          Wechselstrom-Fahrbetrieb                                645

                                                     mit Mittelleiter                            Seite 1 von 2

               Verbindliche Norm                                                                  Ausgabe 1990



               1. Zweck

               Diese Norm beschreibt  das mit Wechselstrom  nach NEM 640 betriebene Mittelleitersystem; es
               benutzt als Leiter einen Mittelleiter und die beiden Fahrschienen (Kombination 0-4 nach NEM 620).
               Eine Oberleitung (Kombination 0-3 nach NEM 620) kann dieselbe Funktion wie der Mittelleiter
               ausüben.


               2.  Stromzuführung zum Triebfahrzeug
               Die Stromzuführung ist in jeder Stellung des Triebfahrzeugs auf dem Gleis gewährleistet.

               2.1    Mittelleiter (Abb. 1)
               Grundsätzlich sind die  Triebfahrzeuge für die Speisung  durch den  Mittelleiter  und die beiden
               Fahrschienen ausgerüstet.

               2.2    Oberleitung (Abb. 2)
               Mit Oberleitungsstromabnehmern ausgerüstete Triebfahrzeuge können durch die Oberleitung und
               die beiden Fahrschienen gespeist werden. Ein Umschalter ermöglicht die wahlweise
               Stromabnahme aus dem Mittelleiter oder  der Oberleitung. Wird ausnahmsweise reiner
               Oberleitungsbetrieb gewählt, kann der Umschalter entfallen (Abb. 3).


                                Motor und                   Motor und                   Motor und
                      Abb. 1                     Abb. 2                       Abb. 3
                                Steuerung                   Steuerung                   Steuerung






               3.  Verträglichkeit auf demselben Gleis


               3.1    Vereinbarkeit
               Der Betrieb mit Mittelleiter und der Betrieb  mit Oberleitung sind  miteinander vereinbar. die
               Fahrschienen sind der gemeinsame Leiter.

               3.2    Unabhängigkeit
               Die Verwendung von zwei getrennten Stromquellen  T1 und  T2 ermöglicht den unabhängigen
               Betrieb zweier Züge (Abb. 4).


                                  Zug 1    Motor und          Zug 2    Motor und
                                           Steuerung                   Steuerung







                                                                   T 1
                                     Abb. 4
                                                                   T 2



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