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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
Wechselstrom-Fahrbetrieb 645
mit Mittelleiter Seite 1 von 2
Verbindliche Norm Ausgabe 1990
1. Zweck
Diese Norm beschreibt das mit Wechselstrom nach NEM 640 betriebene Mittelleitersystem; es
benutzt als Leiter einen Mittelleiter und die beiden Fahrschienen (Kombination 0-4 nach NEM 620).
Eine Oberleitung (Kombination 0-3 nach NEM 620) kann dieselbe Funktion wie der Mittelleiter
ausüben.
2. Stromzuführung zum Triebfahrzeug
Die Stromzuführung ist in jeder Stellung des Triebfahrzeugs auf dem Gleis gewährleistet.
2.1 Mittelleiter (Abb. 1)
Grundsätzlich sind die Triebfahrzeuge für die Speisung durch den Mittelleiter und die beiden
Fahrschienen ausgerüstet.
2.2 Oberleitung (Abb. 2)
Mit Oberleitungsstromabnehmern ausgerüstete Triebfahrzeuge können durch die Oberleitung und
die beiden Fahrschienen gespeist werden. Ein Umschalter ermöglicht die wahlweise
Stromabnahme aus dem Mittelleiter oder der Oberleitung. Wird ausnahmsweise reiner
Oberleitungsbetrieb gewählt, kann der Umschalter entfallen (Abb. 3).
Motor und Motor und Motor und
Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3
Steuerung Steuerung Steuerung
3. Verträglichkeit auf demselben Gleis
3.1 Vereinbarkeit
Der Betrieb mit Mittelleiter und der Betrieb mit Oberleitung sind miteinander vereinbar. die
Fahrschienen sind der gemeinsame Leiter.
3.2 Unabhängigkeit
Die Verwendung von zwei getrennten Stromquellen T1 und T2 ermöglicht den unabhängigen
Betrieb zweier Züge (Abb. 4).
Zug 1 Motor und Zug 2 Motor und
Steuerung Steuerung
T 1
Abb. 4
T 2
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