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NEM 650 – Ausgabe 2018 - Seite 2 von 3
dass sie vor dem Einbau einer Elektronik mit einfachen Mitteln entfernt oder aufgetrennt werden
können (zum Beispiel Blindstecker), soweit das nicht schon durch den im Analogbetrieb auf der
Schnittstelle eingesetzten Brückenstecker realisiert wird.
4.2 Decoderseitige Ausführung
Auf dem Decoder wird der Steckverbinder wie ein normales Bauteil auf der Leiterplatte bestückt. Die
Positionierung des Steckers ist so zu wählen, dass er in unmittelbarer Nähe und parallel zu einer
Leiterplattenkante verläuft, sofern die einzelnen Schnittstellen-Normen nichts anderes bestimmen.
Eine Ausführung, bei der der Stecker beweglich an einem Kabelbaum befestigt ist, ist zugelassen.
Normgerechte Decoder können auch Zusatzfunktionen haben, die nicht über die steckbare Schnitt-
stelle geführt sind. Diese Funktionen sollen mit steckbaren Einzelleitungen herausgeführt werden,
damit der Anwender selbst bestimmen kann, welche Zusatzfunktionen des Decoders bestimmte
Funktionen im Fahrzeug steuern sollen. Dabei sind die Kennfarben der Leitungen, sofern gemäß
Abschnitt 6 bestimmt, verbindlich anzuwenden.
5. Elektrischer Aufbau der Schnittstellen
Am fahrzeugseitigen Teil der Steckverbindungen werden mindestens folgende Anschlüsse zur Ver-
fügung gestellt:
Stromabnahme vom Gleis (2 Anschlüsse),
Motor (2 Anschlüsse),
Spitzensignal vorn und
Schlusssignal hinten.
Sind die Anschlusspunkte der elektrischen Einrichtungen des Fahrzeuges auf einer Leiterplatte im
Fahrzeug, sollen diese für den Einsatz im konventionellen Betrieb ohne zusätzliche Elektronik durch
eine geeignete Leiterbahnführung und/oder einen entsprechenden Blindstecker miteinander verbun-
den sein. Dabei ist sicherzustellen, dass diese Verbindungen, einschließlich etwaig vorhandener
Dioden für ein fahrtrichtungsabhängiges Spitzen- und ggf. Schlusssignal, beim Einbau eines Deco-
ders problemlos getrennt bzw. entfernt werden können.
Ist das Fahrzeug serienmäßig nicht mit einer Leiterplatte, sondern mit einem Kabelbaum versehen,
so sind diese Verbindungen mittels einer in den fahrzeugseitigen Stecker einsteckbaren Platine her-
zustellen. Diese Platine enthält auch die eventuell erforderlichen Dioden für das fahrtrichtungsab-
hängige Spitzen- und Schlusssignal.
6. Kabelfarben für Schnittstellen
Rot: Stromabnahme rechts (und/oder zu Mittelleiter, 3. Außenschiene, Dachstromabnahme
- aber bei symmetrischen Speisesystemen gemäß NEM 620) zur Schnittstelle (oder
*)
zum Motoranschluss 1)
Orange: von der Schnittstelle zum Motoranschluss 1 oder zur Feldwicklung vorwärts
*)
Schwarz: Stromabnahme links zur Schnittstelle (oder zum Motoranschluss 2)
Grau: von der Schnittstelle zum Motoranschluss 2 oder zur Feldwicklung rückwärts
Weiß: (-) Spitzensignal, ggf. auch / oder Schlusssignal für Fahrtrichtung 1
Gelb: (-) Spitzensignal, ggf. auch / oder Schlusssignal für Fahrtrichtung 2
Blau: (+) Gemeinsamer Leiter für Signale und Funktionen
Grün: AUX 1, frei belegbarer Funktionsausgang
Violett: AUX 2, frei belegbarer Funktionsausgang
Braun: Lautsprecheranschlüsse
*) Betrifft ältere Fahrzeuge mit einem der beiden Anschlüsse an der Fahrzeugmasse und an Stromab-
nahme und Motor.
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