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Normen Europäischer Modellbahnen                    NEM

                                              Digitale Zugförderung                               641

                                                  Elektrische Kennwerte                         Seite 1 von 2
               Verbindliche Norm                                                       Ausgabe 2017 (20181030)
                                                                                           (ersetzt Ausgabe 2016)



               1.  Allgemeines

               In  dieser Norm wird  ein System als „Digitale Zugförderung" bezeichnet, das  den  nachfolgenden
               Anforderungen entspricht.

               1.1  Versorgung mit Leistung

               Die Speisung der Motoren der Triebfahrzeuge erfolgt über einen Decoder, der über eine bipolare
               Gleisspannung  die  erforderliche  Leistung  und Informationen  zur  Steuerung  des  Triebfahrzeuges
               erhält (digitale Versorgung). Leistung und Informationen werden von einer Zentrale und ggf. weiteren
                        1)
               Boostern  zur Verfügung gestellt.
               1.2  Versorgung mit Information
               Die Informationen für das Verhalten der Triebfahrzeuge werden durch die Zentrale vorgegeben und
               umfassen mindestens die Drehrichtung der Motoren und die Drehzahl der Motoren.

               2.  Prinzip des Anschlusses
               Von einer Zentrale mit Leistungsausgang bzw. einem Booster wird ein zweiadriges Kabel an jeweils
               eine  Schiene  bei  Zweileiterbetrieb  bzw.  an  den  Mittelleiter  und  Schienen  bei  Dreileiterbetrieb
               angeschlossen.  Eine  Versorgung  über  eine  elektrisch  funktionierende  Oberleitung  (oder  Seiten-
               Stromschiene) ist nur mit einem symmetrischen Speise-System gemäß NEM 620 möglich. Über den
               im Triebfahrzeug eingebauten Decoder erhält der Motor des Triebfahrzeuges seine Versorgung.






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                                                                          D

                              B

                   A
                                                                                                                                                      sw
                                                                                          _
                                                                                                                                                        rt   0  V o lt
                                                                                            E
                                                                                                                                                       gr                                                                Fahrtrichtung
                                                                                          +
                                                                                                                                                       or                                                                vorwärts




               Bild 1: A = Netzteil, B = Zentrale / Booster, C = Triebfahrzeug, D = Decoder, E = DC-Motor

               3.  Kennwerte

               3.1  Erzeugung der Gleisspannung
               Von einem Netzteil (A), bestehend aus einem Transformator oder Schaltnetzteil wird eine, von einer
               Zentrale oder Booster (B), bipolare Gleisspannung erzeugt. Diese wird i.d.R. vom Hersteller der
               Zentrale / Booster als effektive Spannung angegeben. Die Verwendung eines Transformators soll
               aus Gründen der Einsparung von Energie nicht angestrebt werden.


               1)  Booster ist ein Leistungsverstärker, der die von einer Zentrale gesendeten Informationen verstärkt.

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