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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
Digitale Zugförderung 641
Elektrische Kennwerte Seite 1 von 2
Verbindliche Norm Ausgabe 2017 (20181030)
(ersetzt Ausgabe 2016)
1. Allgemeines
In dieser Norm wird ein System als „Digitale Zugförderung" bezeichnet, das den nachfolgenden
Anforderungen entspricht.
1.1 Versorgung mit Leistung
Die Speisung der Motoren der Triebfahrzeuge erfolgt über einen Decoder, der über eine bipolare
Gleisspannung die erforderliche Leistung und Informationen zur Steuerung des Triebfahrzeuges
erhält (digitale Versorgung). Leistung und Informationen werden von einer Zentrale und ggf. weiteren
1)
Boostern zur Verfügung gestellt.
1.2 Versorgung mit Information
Die Informationen für das Verhalten der Triebfahrzeuge werden durch die Zentrale vorgegeben und
umfassen mindestens die Drehrichtung der Motoren und die Drehzahl der Motoren.
2. Prinzip des Anschlusses
Von einer Zentrale mit Leistungsausgang bzw. einem Booster wird ein zweiadriges Kabel an jeweils
eine Schiene bei Zweileiterbetrieb bzw. an den Mittelleiter und Schienen bei Dreileiterbetrieb
angeschlossen. Eine Versorgung über eine elektrisch funktionierende Oberleitung (oder Seiten-
Stromschiene) ist nur mit einem symmetrischen Speise-System gemäß NEM 620 möglich. Über den
im Triebfahrzeug eingebauten Decoder erhält der Motor des Triebfahrzeuges seine Versorgung.
C
D
B
A
sw
_
rt 0 V o lt
E
gr Fahrtrichtung
+
or vorwärts
Bild 1: A = Netzteil, B = Zentrale / Booster, C = Triebfahrzeug, D = Decoder, E = DC-Motor
3. Kennwerte
3.1 Erzeugung der Gleisspannung
Von einem Netzteil (A), bestehend aus einem Transformator oder Schaltnetzteil wird eine, von einer
Zentrale oder Booster (B), bipolare Gleisspannung erzeugt. Diese wird i.d.R. vom Hersteller der
Zentrale / Booster als effektive Spannung angegeben. Die Verwendung eines Transformators soll
aus Gründen der Einsparung von Energie nicht angestrebt werden.
1) Booster ist ein Leistungsverstärker, der die von einer Zentrale gesendeten Informationen verstärkt.
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