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NEM
Normen Europäischer Modellbahnen
Elektrische Schnittstelle 651
6-polig Seite 1 von 2
Empfehlung Ausgabe 2017
(ersetzt Ausgabe 2013)
Basierend auf den Grundsätzen in NEM 650 ist die 6-polige Schnittstelle wie folgt definiert:
Kontaktbelegung und funktionelle Zuordnung der Kabelfarben
1)
Kontakt 1 Motoranschluss 1 plus orange 1
1)
Kontakt 2 Motoranschluss 2 minus grau 2
3
Kontakt 3 Stromabnahme rechts rot 4 Decoder
Kontakt 4 Stromabnahme links / GND schwarz 5
6
Kontakt 5 Beleuchtung vorn weiß
Kontakt 6 Beleuchtung hinten gelb
Mechanische und elektrische Dimensionierung
Fahrzeugseitig ist die Buchse eingebaut. Der Rasterabstand beträgt 1,27 mm.
2)
Die Stifte sind rund mit dem Durchmesser 0,43 mm und einer Länge von 5 mm.
3)
Die Dauer-Strombelastbarkeit beträgt 0,5 A und als Spitzenbelastung ist kurzzeitig 0,75 A zuläs-
sig.
Die geringen Abmessungen dieser Decoder bedingen in der Regel eine werksseitig eingebaute
Schnittstelle und zweckmäßigerweise eine direkt ansteckbare Ausführung des Decoders.
Für den Einbau eines Decoders soll der Einbauraum mindestens folgende Maße haben:
Standard-Decoder: 20 x 10 x 4 mm
Sound-Decoder: 29 x 11 x 6 mm
Sofern der Einbauraum nicht direkt an der Schnittstelle angeordnet wird, ist darüber hinaus für
den Stecker auf der Schnittstelle und die Leitungen zum Decoder ausreichend Platz vorzusehen.
Piktogramm
Fahrzeuge mit werksseitig eingebauter Schnittstelle sollen auf der Verpackung deut-
lich mit dem nebenstehenden Piktogramm gekennzeichnet werden.
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1)
Die angegebene Polarität bezieht sich auf die Motoranschlüsse für die Fahrtrichtung 1 (vorwärts) im
Sinn der NEM 631.
2)
Stifte mit einem rechteckigen Querschnitt sind eine Alternative, sofern sie die gleiche Belastbarkeit
und physikalische Kontakt-Qualität aufweisen wie die runde Form.
3)
Die angegebene Belastbarkeit ist auf jeden einzelnen Kontakt bezogen; sie bezieht sich weder auf die
Decoderkapazität noch auf die des Motors, der Beleuchtung oder weiterer Zusatzkomponenten. Da
viele Decoder-Hersteller für die Licht- und Funktionsanschlüsse weniger hoch belastbare Anschlüsse
zur Verfügung stellen, ist den Fahrzeugherstellern zu empfehlen, zu dokumentieren, wie viel Strom die
Stirnbeleuchtung und weitere Funktionen im Einzelnen aufnehmen.
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