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NEM 641 – Ausgabe 2017 (20181030) - Seite 2 von 2

               3.2  Motorspannung
               Die vom Decoder im Fahrzeug erzeugte Stromart ist pulsmodulierter Gleichstrom bei konstanter
               Spannung, auch Impulsbreitensteuerung bzw. Pulsweiten-Modulation genannt (PWM). Der maximal
               mögliche Effektivwert der Spannung soll der für den Motor zulässigen Spannung entsprechen.
               Durch Veränderung der Pulsweite - genannt Duty Cycle - wird die Drehzahl des Motors bestimmt.
               0% entsprechen 0 Volt und 100% der max. Spannung. Der Motor darf mit einer höheren Spannung
               betrieben  werden,  sofern  der  Duty  Cycle  von  100%  nicht  auf  Dauer  am  Motor  anliegt.  Die
               Begrenzung kann mit der DCC-Konfigurationsvariablen CV 5 (vmax) eingestellt werden.


               3.3  Fahrrichtung
               Für Decoder nach DCC-Norm ist die Motorverkabelung nach NEM 650, Abschnitt 4.1 durchzuführen
               (siehe auch Bild 1). Es gibt Decoder, die durch Setzen eines Bits der DCC-Konfigurationsvariablen
               (CV 29) die Verkehrsrichtung umdrehen können.
               Soll ein Fahrzeug auch im Analogbetrieb einsetzbar sein, sind die Anschlüsse von Stromabnahme
               und Motor so vorzunehmen, dass NEM 631 eingehalten ist.

               4.   Übersicht der Spannungen

               4.1   Berücksichtigung der Spannungsverluste

               Der erforderlichen Spannung für den Motor sind an Spannungsverlusten ca. 1,5 V vom Decoder und
               ca. 0,6 V von der Zentrale hinzuzurechnen:
               12 V DC               + 1,5 V = 13,5 V Gleisspannung      + 0,6 V = 14,1 V DC vom Schaltnetzteil
               bzw. umgekehrt bei Einsatz eines 15 V Schaltnetzteiles:

               15 V DC                - 0,6 V = 14,4 V Gleisspannung      - 1,5 V = 12,9 V DC am Motor

               4.2  Tabelle der Soll-Spannungen
               Gemäß  den  Werten  der  Nennspannung  an  den  Motoren  nach  NEM  630  für  die  einzelnen
               Nenngrößen ergeben sich  die folgenden  Mindestwerte (Toleranz  <  +/- 10%) für den Betrieb  bei
               digitaler Zugförderung.


                Spurweite G               6,5 mm              6,5 mm < G < 32 mm              ≥ 32 mm
                Netzteil         10 V DC      7 V AC        15 V DC      10 V AC      18 V DC      13 V AC


                Gleisspannung  9,4 V eff      9,0 V eff     14,4 V eff   13,3 V eff   17,4 V eff   17,5 V eff
                Motor            7,9 V DC     7,5 V DC      12,9 V DC  11,7 V DC      15,9 V DC    16,0 V DC

               Anmerkung:
               Die Werte sind auf 0,1 Volt auf- bzw. abgerundet. Als Umrechnungsfaktor zwischen DC und AC wurde der
               Faktor 1,41 angewendet.

               4.3  Tabelle der handelsüblichen Spannungen
               Im Handel erhältliche Netzteile haben nicht alle die in Abschnitt 4.2 genannten Spannungen. Die
               nachstehende Tabelle zeigt derzeit gebräuchliche Abweichungen (Stand 2017).

                Spurweite G               6,5 mm             6,5 mm < G < 32 mm               ≥ 32 mm

                Netzteil         9 V DC       9 V AC        15 V DC      12 V AC      18 V DC      14 V AC

                Gleisspannung  8,4 V eff      11,8 V eff    14,4 V eff   16,1 V eff   17,4 V eff   19,7 V eff

                Motor            6,9 V DC     10,3 V DC     12,9 V DC    14,6 V DC    15,9 V DC    18,2 V DC




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