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NEM 641 – Ausgabe 2017 (20181030) - Seite 2 von 2
3.2 Motorspannung
Die vom Decoder im Fahrzeug erzeugte Stromart ist pulsmodulierter Gleichstrom bei konstanter
Spannung, auch Impulsbreitensteuerung bzw. Pulsweiten-Modulation genannt (PWM). Der maximal
mögliche Effektivwert der Spannung soll der für den Motor zulässigen Spannung entsprechen.
Durch Veränderung der Pulsweite - genannt Duty Cycle - wird die Drehzahl des Motors bestimmt.
0% entsprechen 0 Volt und 100% der max. Spannung. Der Motor darf mit einer höheren Spannung
betrieben werden, sofern der Duty Cycle von 100% nicht auf Dauer am Motor anliegt. Die
Begrenzung kann mit der DCC-Konfigurationsvariablen CV 5 (vmax) eingestellt werden.
3.3 Fahrrichtung
Für Decoder nach DCC-Norm ist die Motorverkabelung nach NEM 650, Abschnitt 4.1 durchzuführen
(siehe auch Bild 1). Es gibt Decoder, die durch Setzen eines Bits der DCC-Konfigurationsvariablen
(CV 29) die Verkehrsrichtung umdrehen können.
Soll ein Fahrzeug auch im Analogbetrieb einsetzbar sein, sind die Anschlüsse von Stromabnahme
und Motor so vorzunehmen, dass NEM 631 eingehalten ist.
4. Übersicht der Spannungen
4.1 Berücksichtigung der Spannungsverluste
Der erforderlichen Spannung für den Motor sind an Spannungsverlusten ca. 1,5 V vom Decoder und
ca. 0,6 V von der Zentrale hinzuzurechnen:
12 V DC + 1,5 V = 13,5 V Gleisspannung + 0,6 V = 14,1 V DC vom Schaltnetzteil
bzw. umgekehrt bei Einsatz eines 15 V Schaltnetzteiles:
15 V DC - 0,6 V = 14,4 V Gleisspannung - 1,5 V = 12,9 V DC am Motor
4.2 Tabelle der Soll-Spannungen
Gemäß den Werten der Nennspannung an den Motoren nach NEM 630 für die einzelnen
Nenngrößen ergeben sich die folgenden Mindestwerte (Toleranz < +/- 10%) für den Betrieb bei
digitaler Zugförderung.
Spurweite G 6,5 mm 6,5 mm < G < 32 mm ≥ 32 mm
Netzteil 10 V DC 7 V AC 15 V DC 10 V AC 18 V DC 13 V AC
Gleisspannung 9,4 V eff 9,0 V eff 14,4 V eff 13,3 V eff 17,4 V eff 17,5 V eff
Motor 7,9 V DC 7,5 V DC 12,9 V DC 11,7 V DC 15,9 V DC 16,0 V DC
Anmerkung:
Die Werte sind auf 0,1 Volt auf- bzw. abgerundet. Als Umrechnungsfaktor zwischen DC und AC wurde der
Faktor 1,41 angewendet.
4.3 Tabelle der handelsüblichen Spannungen
Im Handel erhältliche Netzteile haben nicht alle die in Abschnitt 4.2 genannten Spannungen. Die
nachstehende Tabelle zeigt derzeit gebräuchliche Abweichungen (Stand 2017).
Spurweite G 6,5 mm 6,5 mm < G < 32 mm ≥ 32 mm
Netzteil 9 V DC 9 V AC 15 V DC 12 V AC 18 V DC 14 V AC
Gleisspannung 8,4 V eff 11,8 V eff 14,4 V eff 16,1 V eff 17,4 V eff 19,7 V eff
Motor 6,9 V DC 10,3 V DC 12,9 V DC 14,6 V DC 15,9 V DC 18,2 V DC
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