Page 187 - Zusammengefügt
P. 187

NEM

                                              Elektrische Kennwerte                               625

                                                     Radsatz und Gleis                           Seite 1 von 2
               Empfehlung                                                              Ausgabe 1997 (08072007)




               1.  Zweck der Norm

               Diese Norm dient der Schaffung von Voraussetzungen zur elektrischen Messung der Besetzung
               von  Gleisabschnitten  durch  ruhende  und/oder  bewegte  Fahrzeuge  (statisch-dynamische
               Besetztmeldung).


               2.  Messverfahren

               Die statisch-dynamische  Besetztmeldung  beruht  auf  der  Messung  des  Widerstandes  (oder
               einer seiner Wirkungen als Messspannung oder -strom) zwischen den als Stromleiter dienen-


               handensein ruhender und/oder bewegter Fahrzeuge
               Dieser Messwiderstand ergibt sich:
               a)  bei Triebfahrzeugen aus der Innenschaltung des elektrischen Antriebes, der Decoder und anderer
                   elektrischer Funktionen,
               b)  bei Fahrzeugen mit Beleuchtung und anderen elektrischen Funktionen aus ihrer Innenschaltung,
               c)  bei                                           durch den Einbau eines geeigneten
                                                 oder durch andere,






               In Fahrzeugen nach Punkt 2.c)
               beliebiger  Form  und  Montage  verbunden.  Im  einfachsten  Fall  (Zweischienenbetrieb  nach  NEM

                                                                                                 2.c) verkleinert
               sich der Messwiderstand reziprok zur Anzahl der vorhandenen                                  Zu-
                                                                    2.a) - b) verkleinert.


               4.  Einfluss der elektrischen Bedingungen



               Die Funktionssicherheit der statisch-dynami
               Einhaltung elektrischer Grenzwerte im Gleis
               ten Gleisabschnitt kann der Messwiderstand im Bereich einiger Ohm bis einige 10 Kiloohm (Ver-
               schmutzung von Gleis und Radsatz bzw. Stromabnahmeelementen) liegen. Zur Schaffung eindeu-
               tiger Messwerte sollte die Empfindlichkeit der statisch-dynamischen Besetztmeldung auf ei-


                                                  R Mmax < 100 k  (Kiloohm)


               des Isolationswiderstandes
               Gleisabschnittes auf die Besetztmeldung muss durch gut isolierende Werkstoffe entgegengewirkt
               werden.
   182   183   184   185   186   187   188   189   190   191   192