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NEM
Elektrische Kennwerte 625
Radsatz und Gleis Seite 1 von 2
Empfehlung Ausgabe 1997 (08072007)
1. Zweck der Norm
Diese Norm dient der Schaffung von Voraussetzungen zur elektrischen Messung der Besetzung
von Gleisabschnitten durch ruhende und/oder bewegte Fahrzeuge (statisch-dynamische
Besetztmeldung).
2. Messverfahren
Die statisch-dynamische Besetztmeldung beruht auf der Messung des Widerstandes (oder
einer seiner Wirkungen als Messspannung oder -strom) zwischen den als Stromleiter dienen-
handensein ruhender und/oder bewegter Fahrzeuge
Dieser Messwiderstand ergibt sich:
a) bei Triebfahrzeugen aus der Innenschaltung des elektrischen Antriebes, der Decoder und anderer
elektrischer Funktionen,
b) bei Fahrzeugen mit Beleuchtung und anderen elektrischen Funktionen aus ihrer Innenschaltung,
c) bei durch den Einbau eines geeigneten
oder durch andere,
In Fahrzeugen nach Punkt 2.c)
beliebiger Form und Montage verbunden. Im einfachsten Fall (Zweischienenbetrieb nach NEM
2.c) verkleinert
sich der Messwiderstand reziprok zur Anzahl der vorhandenen Zu-
2.a) - b) verkleinert.
4. Einfluss der elektrischen Bedingungen
Die Funktionssicherheit der statisch-dynami
Einhaltung elektrischer Grenzwerte im Gleis
ten Gleisabschnitt kann der Messwiderstand im Bereich einiger Ohm bis einige 10 Kiloohm (Ver-
schmutzung von Gleis und Radsatz bzw. Stromabnahmeelementen) liegen. Zur Schaffung eindeu-
tiger Messwerte sollte die Empfindlichkeit der statisch-dynamischen Besetztmeldung auf ei-
R Mmax < 100 k (Kiloohm)
des Isolationswiderstandes
Gleisabschnittes auf die Besetztmeldung muss durch gut isolierende Werkstoffe entgegengewirkt
werden.