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NEM 111 - Ausgabe 2016 - Seite 2 von 2


               3.2  Fahrzeuge mit Nachbildungen der UIC-Zug- und Stoßvorrichtung, bei denen
                     sich die Seitenpuffer berühren können
               Voraussetzungen:
               -   Wagen-Mindestmasse gemäß NEM 302
               -   Übergangsbogen gemäß NEM 113 oder Zwischengerade > längstes Fahrzeug
               -   Pufferteller gemäß NEM 303, Ziffer 3 (Puffer maßstäblich gegenüber dem Vorbild)
               -   Zughakenschaft-Öffnung gemäß NEM 370
               -   gefederte Puffer
               -   lose gekuppelt (Distanz zwischen den Puffern bei gestreckten Zughaken > 0,07 G)
               -   Erläuterungen Beiblatt zu NEM 111

               Wagengruppen und Mindestradien
               Für diese Betriebsart ist die Wagengruppe A gemäß NEM 103 wie folgt weiter zu unterteilen. Da-
               mit ergeben sich die anzuwendenden Mindestradien:

                 Gruppe     Wagen-Bauart                 Vorbild-Abmessungen                 Mindest-Radius

                                                  max.           max.             max.           R min
                                                 Länge        Kastenlänge     Drehzapfen-
                                               über Puffer                      abstand           [x * G]
                                                   m               m          / Achsstand
                                                                                   m
                   A1       2- Achswagen            9,8                             5,0            50
                   A2          2- und 3-          14,6                              8,0            57
                   A3        Achswagen            17,5                            10,0             71
                    A                             20,3            20,0            14,0             57
                    B     Drehgestellwagen        24,5            24,2            17,2             60
                    C                             27,5            27,2            19,5             84

               Anmerkung:
               Die Fahrzeuggruppen nach NEM 103 sind anhand der Kastenlänge der Fahrzeuge definiert, da dies für die
               Lichtraumerweiterung im Bogen maßgebend ist.
               Für das Puffer-an-Puffer-Fahren ist dagegen die Länge über Puffer maßgebend, weswegen diese Werte hier
               eingeführt und der Kastenlänge gegenübergestellt sind.



























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