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NEM
Normen Europäischer Modellbahnen
Übergangsbogen 113
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Empfehlung Maße in mm Ausgabe 2016
(ersetzt Ausgabe 2015)
1. Zweck und Begriff
Der unmittelbare Anschluss eines Kreisbogens an eine Gerade oder an einen Gegenbogen be-
wirkt bei der Durchfahrt von Fahrzeugen
- einen seitlichen Ruck durch die plötzliche Richtungsänderung sowie
- eine gegenseitige Verschiebung benachbarter Fahrzeugenden.
Um diese störenden Erscheinungen zu mindern, empfiehlt es sich, auf der freien Strecke und in
den Durchfahrgleisen der Bahnhöfe Übergangsbogen (ÜB) einzubauen.
Der ÜB ist eine Kurve mit sich stetig veränderndem Radius, der sich beim Übergang aus der Ge-
raden von unendlich bis auf den Radius des anschließenden Kreisbogens vermindert.
Besonders vorteilhaft sind ÜB bei Kreisbogen mit kleinem Radius, während man bei Bogenradien
2)
1)
> 60 G auf ÜB verzichten kann.
2. Darstellung
Je eine Hälfte des ÜB ersetzt eine entsprechende Länge der Geraden und des Kreisbogens.
Für den Anschluss des ÜB an die Gerade und den Kreisbogen wird
- entweder die Gerade parallel um den Wert f verschoben (Bild 1)
- oder der Radius des Kreisbogens um den Wert f verkleinert (Bild 2).
Bild 1: Bild 2:
R R-f
R+f R
UE UE
f
UA
f UA
L 2/ L 2/ L 2/
L 2/
L L
Gegenbogen mit ÜB können ohne Zwischengerade aneinander anschließen.
Wird eine Überhöhung im Gleisbogen vorgesehen, ist NEM 114 zu beachten.
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1)
G = Spurweite
2) Diese Vereinfachung gilt nicht bei Anwendung von NEM 111, Ziffer 3.2.
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