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Normen Europäischer Modellbahnen                    NEM

                                                Gleise und Weichen                                110

                                                      Spurführungs-Maße                         Seite 1 von 2
               Verbindliche Norm                           Maße in mm                  Ausgabe 2009 (16112011)
                                                  (ersetzt zusammen mit NEM 310 Ausgabe 2009 die NEM 310 Ausgabe 1977)



               Diese Norm ist Grundlage für die Herstellung und Prüfung von Gleisen, Weichen und Kreuzungen.
               Sie gilt für Gleisanlagen mit Mindest-Bogenradien nach NEM 111. Die NMRA-Normen S 3, S 4 und
               die NMRA-Empfehlung RP 25 wurden soweit wie möglich berücksichtigt.
               Die Maße  weichen von den maßstäblichen  Verkleinerungen des Vorbildes im Interesse der
               Betriebssicherheit ab.

                                                                  AS  Außenschiene     FS  Flügelschiene
                                                                  RL  Radlenker        HS  Herzstückspitze


                                     G                                             C
                                       E                                           S        F
                                                         H'                                             H


                                                                     AS RL             FS HS

                                    Gleis                                Weiche - Herzstückbereich

               Die waagerechten Maße dieser Norm werden an den senkrechten Kanten der Schienenprofile gemessen.

               Maßtabelle

                 Spurweite G  2)        C  3)         E  4)          S                F  5)          H  6)
                 Nennwert  max      min     max  1)   max  1)   min     max  1)    min  1)   max     min

                   6,5     6,7     5,9       6,0       5,6     5,1      5,2       0,7      0,75      0,6
                    9      9,2     8,1       8,2       7,8     7,2      7,3       0,8      0,9       0,9

                   12      12,2    11,0     11,1      10,7     10,0     10,1      0,9      1,0       1,0
                   16,5    16,8    15,3     15,5      15,0     14,0     14,2      1,1      1,3       1,2

                   22,5    22,8    20,9     21,1      20,5     19,3     19,5      1,4      1,6       1,4
                   32      32,3    30,0     30,3      29,4     28,0     28,3      1,7      2,0       1,6

                   45      45,3    43,1     43,4      42,5     41,1     41,4      1,7      2,0       1,6
                   64      64,4    61,6     61,8      60,9     59,1     59,3      2,3      2,5       2,0


               Anmerkungen
               1)  Das Anstreben dieser Werte führt zur größtmöglichen Vorbildnähe.
               2)  Im geraden  Gleis ist der  Nennwert anzustreben; er gilt stets als Minimalwert. Bei kleinen  Radien in
                   Gleisen und Weichen kann eine Spurerweiterung zweckmäßig sein, wenn Fahrzeuge mit einem großen
                   festen Achsabstand verkehren sollen.
               3) Die Begrenzung C min gilt nur im kritischen Bereich des Radlenkers.
                   Um die Grenzwerte für die Leitweite C einzuhalten, ist eine beliebige Aneinanderreihung der Grenzwerte
                   der Herzstückrillenweite F und des Leitflächenabstandes S nicht zulässig.




                         by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
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