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NEM
Normen Europäischer Modellbahnen
Tunnelprofile für 105
Normalspurbahnen Seite 1 von 4
Empfehlung Maße in mm Ausgabe 2013 (20170903)
(ersetzt Ausgabe 1987)
1. Allgemeines
Die in dieser Norm enthaltenen Empfehlungen dienen als Konstruktionshilfe für die Bemessung des
Tunnelprofils. Sie führen besonders in schwierigen Fällen, wie sie beispielsweise durch engen Bogen-
radius oder großen Gleisabstand gegeben sein können, zu einem den jeweiligen Erfordernissen ge-
nau angepassten Profil.
Vorzugsweise sollte man Tunnelportale in die Gerade oder in solche Gleisbogen legen, bei denen
eine Erweiterung des lichten Raumes nach NEM 103 nicht oder kaum erforderlich ist, um optisch zu
groß wirkende Tunnelöffnungen zu vermeiden.
Die Tunnelwand sollte zumindest im einsehbaren Bereich des Tunneleingangs nachgebildet wer-
den.
Die Größe des Tunnelprofils wird bestimmt durch
- die Betriebsart (mit oder ohne Oberleitung),
- den Bogenradius,
- die Länge der eingesetzten Fahrzeuge und
- den Gleisabstand bei mehrgleisigen Strecken.
Zur Ermittlung der Maße werden folgende Normen herangezogen:
NEM 102 - Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung,
NEM 103 - Umgrenzung des lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen und
NEM 112 - Gleisabstände.
Beim Rechtecktunnel werden zwischen Tunnelwand und Umgrenzung des lichten Raumes schmale
Seitenräume berücksichtigt, wie sie bei neueren Tunneln des Vorbilds als Sicherheitsraum oder für
Einbauten üblich sind. Beim Gewölbetunnel ergeben sich diese Seitenräume durch die Wölbung.
Bei Gestaltung von Neubau-Tunneln etwa ab Epoche V, die zumeist einen Kreisquerschnitt aufwei-
sen, können zur Darstellung der relativ großen Sicherheitsräume die Profile vorbildentsprechend
größer nachgebildet werden.
Es empfiehlt sich, bei elektrischem Betrieb die Oberleitung auf die nach NEM 201 zulässige tiefste
Lage abzusenken.
Die in dieser Norm empfohlenen Querschnitte müssen ggf. entsprechend der gewählten Oberlei-
tungsbauart (Konstruktionshöhe) zusätzlich nach oben erweitert werden.
Eine bogenabhängige Erweiterung des Aufsatzes auf dem Lichtraumprofil für den Stromabnehmer
ist nicht erforderlich (s. NEM 202).
Die Profile für Rechtecktunnel sind auch für Brückendurchfahrten anwendbar.
Die dargestellten Tunnelprofile berücksichtigen eventuelle Überhöhungen im Gleisbogen nach NEM
114.
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