Page 357 - Zusammengefügt
P. 357

MAS 60 / H0                                        NEM 933/2 CH - Ausgabe 1992 - Seite 4 von 4




               4. Elektrik
               Fahrstrom:  Normalerweise  2-Leiter-Gleichstrom  nach  NEM  621.  Wechselstrombetrieb  ist  auch
               möglich (nicht nur als Insellösung). Zwischen den Modulen ist lediglich eine 2-polige Fahrstrom-
               verbindung .mit 1,5 mm² Querschnitt nötig.
               Es wird mit dem MAS 60-Streckenblock gefahren. Kommunikationsleitungen sind im Blocksystem
               integriert. Für die Fahrleitung besteht keine Normung.
               Die weiteren elektrischen Einrichtungen eines jeden einzelnen Modulbetreiber müssen nicht nor-
               miert werden. Am oder innerhalb des Moduls dürfen aus Sicherheitsgründen nur Leiter mit Nenn-
               spannungen  bis  zu  48V  und  Nennströme  bis  maximal  2A  (SEV-Norm)  angebracht  werden.  Die
               elektrische Ausrüstung der Module darf keine Änderungen oder Ergänzungen an Lok und Wagen
               zur Folge haben.

               5. Landschaftsgestaltung

               Diese ist frei wählbar, da der Übergang von Modulen verschiedener Erbauer immer mit neutralen
               Zwischenmodulen gestaltet werden kann. Deshalb auch keine verbindliche Vorgabe der Vegetati-
               onszeit.



               6. Handbuch und Informationen
               Das MAS 60-System ist eine Entwicklung von Edi Isenring, St. Gallen (September 1987). Die de-
               taillierte  Systembeschreibung  (Modulbau,  Elektrik  und  Streckenblock)  sowie  Informationen  über
               Klubs, welche nach MAS 60 bauen sind bei Edi Isenring, Grubenweg, 3280 Murten erhältlich.














































               _______________________________________________________________________________________________
                          by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
   352   353   354   355   356   357   358   359   360   361   362