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MAS 60 / H0 NEM 933/2 CH - Ausgabe 1992 - Seite 4 von 4
4. Elektrik
Fahrstrom: Normalerweise 2-Leiter-Gleichstrom nach NEM 621. Wechselstrombetrieb ist auch
möglich (nicht nur als Insellösung). Zwischen den Modulen ist lediglich eine 2-polige Fahrstrom-
verbindung .mit 1,5 mm² Querschnitt nötig.
Es wird mit dem MAS 60-Streckenblock gefahren. Kommunikationsleitungen sind im Blocksystem
integriert. Für die Fahrleitung besteht keine Normung.
Die weiteren elektrischen Einrichtungen eines jeden einzelnen Modulbetreiber müssen nicht nor-
miert werden. Am oder innerhalb des Moduls dürfen aus Sicherheitsgründen nur Leiter mit Nenn-
spannungen bis zu 48V und Nennströme bis maximal 2A (SEV-Norm) angebracht werden. Die
elektrische Ausrüstung der Module darf keine Änderungen oder Ergänzungen an Lok und Wagen
zur Folge haben.
5. Landschaftsgestaltung
Diese ist frei wählbar, da der Übergang von Modulen verschiedener Erbauer immer mit neutralen
Zwischenmodulen gestaltet werden kann. Deshalb auch keine verbindliche Vorgabe der Vegetati-
onszeit.
6. Handbuch und Informationen
Das MAS 60-System ist eine Entwicklung von Edi Isenring, St. Gallen (September 1987). Die de-
taillierte Systembeschreibung (Modulbau, Elektrik und Streckenblock) sowie Informationen über
Klubs, welche nach MAS 60 bauen sind bei Edi Isenring, Grubenweg, 3280 Murten erhältlich.
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