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NEM 934 E - Ausgabe 2015 - Seite 5 von 8
3.6 Standarisierte Verbindungen zwischen Modulen
An beiden Modulenden liegen die Gleismitten maßlich mit Bezug zur Südseite:
· Die Gleise müssen mit Bettung und Schwellen bis zum Ende des Modulkopfes reichen.
· Um zwei nebeneinander stehende Module zu verbinden, werden Sechskantschrauben M 8 und
Flügelmuttern benutzt.
· Bei der Verbindung der Module, wird für die Justierung die Schraube gehalten und die
Flügelmutter mit der Hand festgezogen.
· Beim Verbinden der Module dürfen sich die Schienen der Gleise der Module nicht berühren,
sondern es gibt einen kleinen Abstand von wenigen Zehntelmillimetern (wie im Bild erkennbar).
Im Fall, dass sich wegen der Konstruktion der Module die Gleise berühren sollten, ist es
möglich ein Abstandsmaterial zwischen die Modulköpfe zu legen und so die Schienen
voneinander entfernen.
Bild 6: Verbindung zweier Module (Seitensicht, Ballast = Bettung)
Die Schienen dürfen keine Grate besitzen. Sie müssen richtig geglättet sein, um Messfehler und
Unebenheiten beim Befahren der Modulverbindung zu vermeiden. In die Innerseiten müssen
leichte Schrägen angefeilt werden, die ein Anstoßen der Spurkränze der Räder gegen die
Schienenkanten vermeiden sollen. Diese Maßnahme ist besonders nützlich, wenn zwei Module mit
verschiedenen Gleissystemen aneinander montiert werden. Seine Montage muss mit der
Gleislehre durchgeführt werden (siehe Punkt 2.7).
4. Elektrische Verbindung zwischen zwei Modulen
Wegen des Unterschieds zwischen der analogen und digitalen Stromversorgung basiert das
Konzept der elektrischen Verbindung der Module auf der physischen Lage der Schienen (A-B-C-D,
siehe Punkt 3.3.1).
4.1 Elektrische Anlage innerhalb des Moduls
Das Modul muss eine ausreichende Verdrahtung besitzen, um die Versorgung der Gleise an allen
Punkten der Strecke ohne Spannungsabfälle zu garantieren.
4.2 Elektrische Anlage außerhalb des Moduls
® 1)
Für die Zusammenschaltung der Module werden Stechverbinder PP30 (Anderson Powerpole )
eingesetzt. Die Farben für diese Stecker sind Rot für die Südseite (A) und Schwarz für die
Nordseite (B) bei eingleisiger Strecke oder des Südgleises (bei zweigleisiger Strecke). Bei den
Nordgleisen der zweigleisigen Strecke sind die Stecker Blau für die Südseite (C) und Weiß für die
Nordseite (D).
®
1) Die Stecker Anderson Powerpole PP30 sind einpolige Stecker für 30 A, die sowohl senkrecht als auch
®
waagerecht eigesetzt werden können. Sie folgen der Norm RoHS und sind nach APP entworfen, um
den Anschluss vor zufälliger Berührung zu schützen.
© by MOROP–FCAF. Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten