Page 204 - Zusammengefügt
P. 204
NEM 655 – Ausgabe 2003 – Seite 2 von 2
2.3 Funktion der Kontaktflächen (bezogen auf Fahrzeugende 1)
Kontakte Übertragungsfunktion Bemerkung
A1, A2 Fahrstrom A1: rechte Fahrzeugseite,
optische Markierung optional
A2: linke Fahrzeugseite
2)
B1, B2 Steuerleitungen, B1: rechte Fahrzeugseite
alternativ : Fahrstrom B2: linke Fahrzeugseite
C1, C2 Steuerleitungspaar, Option
Anmerkung 3: Werden Fahrzeuge innerhalb eines Zuges nicht richtungsbezogen gekuppelt, dann sind die
3)
Leitungen #1 mit #2 vertauscht. Die von den Steuer- bzw. Versorgungsleitungen betriebenen Innenschal-
tungen der Fahrzeuge müssen deshalb unempfindlich gegen Umpolung sein!
Sonderfall:
Wenn wegen des innerhalb der Fahrzeuge angewandten Stromversorgungssystems nur eine Ein-
zelleitung vorhanden ist oder wegen erhöhter Strombelastung der Leiterquerschnitt vergrößert
werden soll, können die Kontaktflächenpaare #1 - #2 fahrzeugintern oder durch die Kurzkupplung
zu einer Kontaktfläche # zusammengelegt werden. Innerhalb der Kupplungsaufnahme bleiben die
4)
Kontaktflächen als Voraussetzung zur Anwendung anderer Schaltungsvarianten getrennt. Zu-
sammengelegte Kontakte werden mit dem zugehörenden Kennbuchstaben bezeichnet. Bei Ver-
wendung für den Fahrstromkreis ist Kontakt A der rechten und Kontakt B der linken Fahrzeugseite
zuzuordnen.
2.4 Abmessungen
Abb. 2: Abmessungen und Lage der Kontaktflächen in der Kupplungsaufnahme
(Seitenzuordnung nach Abb. 1)
1 > 1
A1 A2
C1 > 1 C2
B1 B2
2)
B2 darf auch Rückleiter zu B1 sein.
3) # ist Platzhalter für A, B, oder C.
4)
Die Nutzung anderer Schaltungsvarianten ist nicht Gegenstand dieser Norm, Anwendung und Nutzung
obliegen allein der Verantwortung des Anwenders.
© by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP Präsidenten