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NEM
Normen Europäischer Modellbahnen
Elektrische Schnittstelle 652
8-polig Seite 1 von 2
Empfehlung Ausgabe 2017
(ersetzt Ausgabe 2007)
Basierend auf Grundsätzen in NEM 650 ist die 8-polige Schnittstelle wie folgt definiert.
Kontaktbelegung und funktionelle Zuordnung der Kabelfarben
1)
Kontakt 1 Motoranschluss 1 plus orange 1 8
Kontakt 2 Beleuchtung hinten (-) gelb 2 7
2)
Kontakt 3 ohne Belegung (grün) 3 6
Kontakt 4 Stromabnahme links schwarz
1)
Kontakt 5 Motoranschluss 2 minus grau 4 5
Kontakt 6 Beleuchtung vorn (-) weiß
Kontakt 7 Gemeinsamer Leiter für Beleuchtung (+) blau
Kontakt 8 Stromabnahme rechts rot
Mechanische und elektrische Dimensionierung
Fahrzeugseitig ist die Buchse eingebaut Der Rasterabstand beträgt 2,54 mm.
3)
Die Stifte sind rund mit dem Durchmesser 0,5 mm und einer Länge von 4 mm.
4)
Die Dauer-Strombelastbarkeit beträgt 1,5 A und als Spitzenbelastung ist kurzzeitig 3,0 A zulässig.
Für den Einbau eines Decoders soll der Einbauraum mindestens folgende Maße haben:
Standard-Decoder: 31 x 18 x 7 mm
Sound-Decoder: 38 x 18 x 7 mm
Darüber hinaus ist für den Stecker auf der Schnittstelle und die Leitungen zum Decoder ausrei-
chend Platz vorzusehen.
Piktogramm
Fahrzeuge mit werkseitig eingebauter Schnittstelle sollen auf der Verpackung deut-
lich mit dem nebenstehenden Piktogramm gekennzeichnet werden.
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1)
Die angegebene Polarität bezieht sich auf die Motoranschlüsse für die Fahrtrichtung 1 (vorwärts) im
Sinn der NEM 631.
2)
Der Kontakt 3 kann frei bleiben oder für eine Zusatzfunktion verwendet werden. Eine Belegung durch
den Hersteller ist auf jeden Fall zu dokumentieren. Wird er mit einer Sonderfunktion belegt, ist unbe-
dingt eine Kurzschluss-Sicherung (Schutzdiode) gegen Verpolung einzubauen um Schäden zu ver-
meiden.
3)
Stifte mit einem rechteckigen Querschnitt sind eine Alternative, sofern sie die gleiche Belastbarkeit
und physikalische Kontakt-Qualität aufweisen wie die runde Form.
4)
Die angegebene Belastbarkeit ist auf jeden einzelnen Kontakt bezogen; sie bezieht sich weder auf die
Decoderkapazität noch auf die des Motors, der Beleuchtung oder weiterer Zusatzkomponenten. Da
viele Decoder-Hersteller für die Licht- und Funktionsanschlüsse weniger hoch belastbare Anschlüsse
zur Verfügung stellen, ist den Fahrzeugherstellern zu empfehlen, zu dokumentieren, wie viel Strom die
Stirnbeleuchtung und weitere Funktionen im Einzelnen aufnehmen.
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