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Normen Europäischer Modellbahnen                    NEM
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                                            Elektrische Schnittstelle
                                      Kupplungsaufnahme, innere Anordnung                        Seite 1 von 2

               Empfehlung                                 Maße in mm                              Ausgabe 2003
                                                                                            Ersetzt Ausgabe 1997

               1.  Zweck der Norm
               1.1  Bei  festgekuppelten Zugeinheiten können die nach NEM  genormten  Kupplungsaufnahmen
                     mit  Hilfe elektrischer Kontaktflächen und elektrisch leitender Kurzkupplung zur Übertragung
                     von Versorgungs- und Steuerströmen benutzt werden.
               1.2  Die Benutzung der Kupplungsaufnahmen, die der unten abgebildeten Form entsprechen, als
                     elektrische Schnittstellen verlangt die Definition der Fahrzeugseitenzuordnung der Kontakte
                     und die Festlegung ihrer Funktion.

               2.  Ausführung der elektrischen Schnittstelle Kupplungsaufnahme

               2.1 Kontaktflächen
               Die Innenseiten der  Kupplungsaufnahme können durch das Anbringen von Kontaktflächen  als
               Verbindungselemente zur Übertragung von Versorgungs- bzw. Steuerströmen benutzt werden. Die
               obere bzw. untere Fläche ist wegen ihrer Breite für zwei Kontaktflächen nutzbar. Die in Abb.1 dar-
                                                                                             1)
               gestellte Vorderansicht von Fahrzeugende 1 zeigt die Kontaktflächenverteilung.
                      Abb. 1:    Kontaktflächenverteilung der Kupplungsaufnahme, schematisch

                                                   Fahrzeugseite
                                         rechts                      links

                                                                            oben (nahe Fahrzeugboden)
                                                     A1     A2



                                           C1                         C2


                                                     B1     B2              unten (in Gleisnähe)
                         Bereich optischer
                         Markierung, optional              Mittellinie



               Anmerkung 1: Die Vorderansicht der Kupplungsaufnahme am Fahrzeugende 2 des Fahrzeuges ist spiegel-
               symmetrisch zur Mittellinie in Abb.1 (d. h. die Seitenzuordnungen der Kontakte bleiben erhalten)!
               Anmerkung 2: Fahrzeugende 1 ist zu kennzeichnen. Bei Zügen ist das Triebfahrzeug Ende 1. Bei Zügen
               mit zwei Triebköpfen oder beidseitigen Steuerwagen ist einer als Ende 1 zu bestimmen.

               2.2  Anbringung der Kontaktflächen
               Auf den Innenseiten der Kupplungsaufnahmen angebrachte Kontaktflächen dürfen die Innenmaße
               nach NEM nicht verändern.
               Die Anbringung von elektrisch leitenden Verbindungselementen zum Fahrzeug darf die mechani-
               sche Funktion der Kupplung als Ganzes nicht beeinträchtigen.
               Die Kontakte sind stets paarweise anzubringen.



               1)
                 Bezogen auf das definierte Fahrzeugende 1 steht die rechte Fahrzeugseite rechts in Laufrichtung vor-
                 wärts!
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