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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
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Elektrische Schnittstelle
Kupplungsaufnahme, innere Anordnung Seite 1 von 2
Empfehlung Maße in mm Ausgabe 2003
Ersetzt Ausgabe 1997
1. Zweck der Norm
1.1 Bei festgekuppelten Zugeinheiten können die nach NEM genormten Kupplungsaufnahmen
mit Hilfe elektrischer Kontaktflächen und elektrisch leitender Kurzkupplung zur Übertragung
von Versorgungs- und Steuerströmen benutzt werden.
1.2 Die Benutzung der Kupplungsaufnahmen, die der unten abgebildeten Form entsprechen, als
elektrische Schnittstellen verlangt die Definition der Fahrzeugseitenzuordnung der Kontakte
und die Festlegung ihrer Funktion.
2. Ausführung der elektrischen Schnittstelle Kupplungsaufnahme
2.1 Kontaktflächen
Die Innenseiten der Kupplungsaufnahme können durch das Anbringen von Kontaktflächen als
Verbindungselemente zur Übertragung von Versorgungs- bzw. Steuerströmen benutzt werden. Die
obere bzw. untere Fläche ist wegen ihrer Breite für zwei Kontaktflächen nutzbar. Die in Abb.1 dar-
1)
gestellte Vorderansicht von Fahrzeugende 1 zeigt die Kontaktflächenverteilung.
Abb. 1: Kontaktflächenverteilung der Kupplungsaufnahme, schematisch
Fahrzeugseite
rechts links
oben (nahe Fahrzeugboden)
A1 A2
C1 C2
B1 B2 unten (in Gleisnähe)
Bereich optischer
Markierung, optional Mittellinie
Anmerkung 1: Die Vorderansicht der Kupplungsaufnahme am Fahrzeugende 2 des Fahrzeuges ist spiegel-
symmetrisch zur Mittellinie in Abb.1 (d. h. die Seitenzuordnungen der Kontakte bleiben erhalten)!
Anmerkung 2: Fahrzeugende 1 ist zu kennzeichnen. Bei Zügen ist das Triebfahrzeug Ende 1. Bei Zügen
mit zwei Triebköpfen oder beidseitigen Steuerwagen ist einer als Ende 1 zu bestimmen.
2.2 Anbringung der Kontaktflächen
Auf den Innenseiten der Kupplungsaufnahmen angebrachte Kontaktflächen dürfen die Innenmaße
nach NEM nicht verändern.
Die Anbringung von elektrisch leitenden Verbindungselementen zum Fahrzeug darf die mechani-
sche Funktion der Kupplung als Ganzes nicht beeinträchtigen.
Die Kontakte sind stets paarweise anzubringen.
1)
Bezogen auf das definierte Fahrzeugende 1 steht die rechte Fahrzeugseite rechts in Laufrichtung vor-
wärts!
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