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Normen Europäischer Modellbahnen                     NEM

                                                 Elektrische Schnittstelle                        656
                                     Kupplungsaufnahme, äußere Anordnung
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               Empfehlung                                                                         Ausgabe 2007
                                                                                           (ersetzt Ausgabe 2004)


               1.  Zweck der Norm
               1.1  Bei festgekuppelten Zugeinheiten können die nach NEM genormten Kupplungsaufnahmen mit
                   Hilfe  außen  angebrachter  elektrischer Kontakte und elektrisch leitender Kurzkupplungen zur
                   Übertragung von Versorgungs- und Steuerströmen benutzt werden.
               1.2  Die Benutzung der Kupplungsaufnahmen, die der unten abgebildeten Form entsprechen, als
                   elektrische Schnittstelle verlangt die Definition der Fahrzeugseitenzuordnung der Kontakte
                   und die Festlegung ihrer Funktion.

               2.  Ausführung der elektrischen Schnittstelle Kupplungsaufnahme
               2.1 Kontaktelemente
                   An der Kupplungsaufnahme können, passend zu den konstruktiven Bedingungen, kommerziell
                                                                                              1)
                   hergestellte elektrisch leitende Kontakte (einreihige Pfostensteckverbinder)  oder Teile davon
                   2)  außen an der Unterwand der Kupplungsaufnahme als Verbindungselemente zur
                                                                         3)
                   Übertragung von Versorgungs- bzw. Steuerströmen   mittels gesteckter Verbindungskabel
                   angebracht werden (siehe vierpoliges Beispiel in Abb.1).
                   Abbildung 1     Ansicht der Kupplungsaufnahme mit 4-poliger Standard-Buchsenleiste
                                                                4)
                                   bei Sicht auf Fahrzeugende 1  . (RM = Rastermaß, siehe 2.2.4)

                                                     Fahrzeugseite
                                           rechts                       links
                                                                              oben (nahe Fahrzeugboden)








                                       a


                                                                               unten (in Gleisnähe)
                                              B1       A1                 A2        B2
                                                           RM
                            Bereich optischer
                            Markierung, optional


               Anmerkung 1:  Die Vorderansicht der  Kupplungsaufnahme  am Fahrzeugende 2 des Fahrzeuges ist
                               spiegelsymmetrisch zur Mittellinie in Abb.1 (d. h. die Seitenzuordnungen der Kontakte
                               bleiben erhalten)!
               Anmerkung 2:   Fahrzeugende 1 ist zu kennzeichnen. Bei Zügen ist das Triebfahrzeug Ende 1. Bei Zügen
                               mit zwei Triebköpfen oder beidseitigen Steuerwagen ist Ende 1 zu bestimmen.




               1)
                   Standardgemäß hergestellte kommerzielle Steckverbindungen sind sehr kontaktsicher und kostengünstig.
               2)
                   Beispielsweise können Federelemente direkt in angefügte Elemente der Kupplungsaufnahme eingesetzt
                  werden.
               3)    Zum Beispiel mit elektrisch leitenden Kurzkupplungen.
               4)
                   Bezogen auf das definierte Fahrzeugende 1 steht die rechte Fahrzeugseite rechts in Laufrichtung vorwärts!
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