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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
Elektrische Schnittstelle 656
Kupplungsaufnahme, äußere Anordnung
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Empfehlung Ausgabe 2007
(ersetzt Ausgabe 2004)
1. Zweck der Norm
1.1 Bei festgekuppelten Zugeinheiten können die nach NEM genormten Kupplungsaufnahmen mit
Hilfe außen angebrachter elektrischer Kontakte und elektrisch leitender Kurzkupplungen zur
Übertragung von Versorgungs- und Steuerströmen benutzt werden.
1.2 Die Benutzung der Kupplungsaufnahmen, die der unten abgebildeten Form entsprechen, als
elektrische Schnittstelle verlangt die Definition der Fahrzeugseitenzuordnung der Kontakte
und die Festlegung ihrer Funktion.
2. Ausführung der elektrischen Schnittstelle Kupplungsaufnahme
2.1 Kontaktelemente
An der Kupplungsaufnahme können, passend zu den konstruktiven Bedingungen, kommerziell
1)
hergestellte elektrisch leitende Kontakte (einreihige Pfostensteckverbinder) oder Teile davon
2) außen an der Unterwand der Kupplungsaufnahme als Verbindungselemente zur
3)
Übertragung von Versorgungs- bzw. Steuerströmen mittels gesteckter Verbindungskabel
angebracht werden (siehe vierpoliges Beispiel in Abb.1).
Abbildung 1 Ansicht der Kupplungsaufnahme mit 4-poliger Standard-Buchsenleiste
4)
bei Sicht auf Fahrzeugende 1 . (RM = Rastermaß, siehe 2.2.4)
Fahrzeugseite
rechts links
oben (nahe Fahrzeugboden)
a
unten (in Gleisnähe)
B1 A1 A2 B2
RM
Bereich optischer
Markierung, optional
Anmerkung 1: Die Vorderansicht der Kupplungsaufnahme am Fahrzeugende 2 des Fahrzeuges ist
spiegelsymmetrisch zur Mittellinie in Abb.1 (d. h. die Seitenzuordnungen der Kontakte
bleiben erhalten)!
Anmerkung 2: Fahrzeugende 1 ist zu kennzeichnen. Bei Zügen ist das Triebfahrzeug Ende 1. Bei Zügen
mit zwei Triebköpfen oder beidseitigen Steuerwagen ist Ende 1 zu bestimmen.
1)
Standardgemäß hergestellte kommerzielle Steckverbindungen sind sehr kontaktsicher und kostengünstig.
2)
Beispielsweise können Federelemente direkt in angefügte Elemente der Kupplungsaufnahme eingesetzt
werden.
3) Zum Beispiel mit elektrisch leitenden Kurzkupplungen.
4)
Bezogen auf das definierte Fahrzeugende 1 steht die rechte Fahrzeugseite rechts in Laufrichtung vorwärts!
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