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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
Stromabnahme des Fahrzeugs 620
und Stromzuführung Seite 1 von 2
Dokumentation Ausgabe 1983 (29102006)
1. Allgemeines
Zweck der Norm ist:
– Kennzeichnung aller der Stromzuführung des Gleises dienenden Leiter sowie der
Stromabnahmeorgane der Fahrzeuge,
– Festlegung der möglichen Zuordnungen der Leiter,
– Feststellen der Verträglichkeit der verschiedenen Speisesysteme.
Ohne Bedeutung für diese Norm ist:
– die Funktion, die ein bestimmtes Speisesystem erfüllt,
– welche Stromart für ein bestimmtes Speisesystem verwendet wird.
Nicht Gegenstand dieser Norm sind:
– nicht drahtgebundene Steuerungen,
– solche Leiter, die nur an bestimmten Stellen vorhanden sind, z. B. Kontaktschienen.
2. Leiter und Stromabnahmeorgane
Alle in Betracht kommenden Leiter sind in Abb. 1 dargestellt. 3
Vor allem sind Fälle, die sich ausschließen, zu unterscheiden:
– gegenseitig isolierte Fahrschienen, die als Leiter 1 und 2 5
vorhanden sind, 1 4 2
– elektrisch miteinander verbundene Fahrschienen, die einen
Leiter 0 bilden. 0
Abb. 1
In Tabelle 1 erhalten die Abnahmeorgane die gleiche Kenn-Nummer wie die Leiter.
Tabelle 1
Leiter Stromabnahmeorgane Kenn-Nr.
Fahrschienen elektrisch verbunden Räder gegenseitig isoliert 0
Fahrschienen elektrisch verbunden Räder gegenseitig nicht isoliert 0
Fahrschienen nicht elektrisch verbunden Räder gegenseitig nicht isoliert 0
Fahrschiene 1 Rad oder Schleifschuh 1 1
Fahrschiene 2 Rad oder Schleifschuh 2 2
Oberleitung 1 Stromabnehmer 3
Mittelleiter 2 Mittelschleifschuh 4
Seitliche Leiter 3 Seitenschleifschuh 4 5
1
Eine mehrfache Oberleitung, z.B. zur Darstellung des Drehstromsystems, ist beim Modell in der Regel als ein Leiter auszuführen.
2
Es kann ein durchgehender Leiter oder eine Punktkontaktreihe verwendet werden.
3
Der seitliche Leiter kann beliebig auf der einen oder anderen Seite liegen.
4
Seitliche Schleifschuhe sind auf beiden Seiten anzuordnen und miteinander zu verbinden.
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