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Normen Europäischer Modellbahnen                    NEM
                                       Stromabnahme des Fahrzeugs                                 620

                                               und Stromzuführung                                Seite 1 von 2
               Dokumentation                                                           Ausgabe 1983 (29102006)




               1. Allgemeines

               Zweck der Norm ist:
               –  Kennzeichnung aller der Stromzuführung des Gleises dienenden Leiter sowie der
                   Stromabnahmeorgane der Fahrzeuge,
               –  Festlegung der möglichen Zuordnungen der Leiter,
               –  Feststellen der Verträglichkeit der verschiedenen Speisesysteme.
               Ohne Bedeutung für diese Norm ist:
               –  die Funktion, die ein bestimmtes Speisesystem erfüllt,
               –  welche Stromart für ein bestimmtes Speisesystem verwendet wird.
               Nicht Gegenstand dieser Norm sind:
               –  nicht drahtgebundene Steuerungen,
               –  solche Leiter, die nur an bestimmten Stellen vorhanden sind, z. B. Kontaktschienen.

               2.   Leiter und Stromabnahmeorgane

               Alle in Betracht kommenden Leiter sind in Abb. 1 dargestellt.                  3
               Vor allem sind Fälle, die sich ausschließen, zu unterscheiden:
               –  gegenseitig isolierte Fahrschienen, die als Leiter 1 und 2        5
                   vorhanden sind,                                                       1    4     2
               –  elektrisch miteinander verbundene Fahrschienen, die einen
                   Leiter 0 bilden.                                                           0

                                                                                           Abb. 1
               In Tabelle 1 erhalten die Abnahmeorgane die gleiche Kenn-Nummer wie die Leiter.

               Tabelle 1
                                       Leiter                      Stromabnahmeorgane           Kenn-Nr.
                      Fahrschienen elektrisch verbunden        Räder gegenseitig isoliert           0
                      Fahrschienen elektrisch verbunden        Räder gegenseitig nicht isoliert     0
                      Fahrschienen nicht elektrisch verbunden  Räder gegenseitig nicht isoliert     0
                      Fahrschiene 1                            Rad oder Schleifschuh 1              1
                      Fahrschiene 2                            Rad oder Schleifschuh 2              2
                      Oberleitung  1                           Stromabnehmer                        3
                      Mittelleiter  2                          Mittelschleifschuh                   4
                      Seitliche Leiter  3                      Seitenschleifschuh  4                5










               1
                   Eine mehrfache Oberleitung, z.B. zur Darstellung des Drehstromsystems, ist beim Modell in der Regel als ein Leiter auszuführen.
               2
                   Es kann ein durchgehender Leiter oder eine Punktkontaktreihe verwendet werden.
               3
                   Der seitliche Leiter kann beliebig auf der einen oder anderen Seite liegen.
               4
                   Seitliche Schleifschuhe sind auf beiden Seiten anzuordnen und miteinander zu verbinden.
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