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NEM
                                               Normen Europäischer Modellbahnen
                                                      Kupplungen                                  351

                                             Allgemeines, Bezeichnungen                          Seite 1 von 2
               Dokumentation                                                           Ausgabe 1994 (29012008)
                                                                                           (ersetzt Ausgabe 1979)





               1.     Allgemeines
               Kupplungen dienen zum Verbinden von Fahrzeugen. Jeweils zwei zusammen wirkende Kupplun-
               gen bilden ein Kupplungspaar. Beide Glieder sind in der Regel gleich ausgebildet. Bei ungleichar-
               tigen Gliedern kommt das Kuppeln nur bei richtiger Paarung zustande.
               Die Nachbildung der Schraubenkupplung des europäischen Vorbildes ist für den Modellbahnbe-
               trieb schlecht geeignet, da sie nur Zugkräfte überträgt und nur von Hand eingehängt und gelöst
               werden kann.
               Bei Modellbahnen werden meistens Kupplungen verwendet, die Zug- und Druckkräfte übertragen.

               Das Kuppeln erfolgt in der Regel automatisch durch Zusammenschieben der Fahrzeuge.
               Entkuppelt wird von Hand oder durch an bestimmten Stellen des Gleises angebrachte Entkupp-
               lungsvorrichtungen. Falls entsprechende mechanische oder elektromagnetische Einrichtungen im
               Fahrzeug vorhanden sind, ist auch ein Entkuppeln an jeder beliebigen Stelle der Anlage möglich.
               Die Kupplungen können mit Zusatzeinrichtungen versehen sein, die ein Entkuppeln durch die Ent-
               kupplungsvorrichtung nur vorbereiten. Die Fahrzeuge werden erst durch Ändern der Fahrtrichtung
               oder durch Abstoßen getrennt. Solche Kupplungen werden als „Kupplungen mit Vorentkupplung“
               bezeichnet.

               2.     Funktionsgruppen














                                             1           2     3       4

                                                 1   Kupplungskopf mit Ansatz
                                                 2   Kupplungsaufnahme
                                                 3   Kupplungsschaft
                                                 4   Kupplungshalterung

               Die dargestellten Funktionsgruppen 1 bis 3 können in der schematisch dargestellten Form in fes-
               ten Gruppen oder mit einer höhen- bzw. längenverstellbaren Einrichtung ausgeführt sein.
               Wird der Kupplungsschaft durch eine kinematische Führung gesteuert, z.B. nach NEM 352, ist
               Kurzkuppeln möglich. Kurzkupplungen lassen ein Fahren mit Pufferberührung im geraden Gleis
               zu. Sie bewirken, dass sich beim Einlaufen in Gleisbogen die Stirnflächen der Fahrzeuge entfer-
               nen. Für die Kurzkupplung eignen  sich nur Kupplungsformen, die im  gekuppelten Zustand eine
               gegen Ausknicken steife Verbindung bilden.







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