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NEM
Normen Europäischer Modellbahnen
Kupplungskopf für 356
Nenngröße N 1 Seite
Verbindliche Norm Maße in mm Ausgabe 2016
(ersetzt Ausgabe 1994)
1. Beschreibung
Der Kupplungskopf ist mindestens nach oben und beiden Seiten beweglich gelagert und wird fe-
dernd in seiner Mittellage gehalten. Die Kupplungsköpfe an beiden Fahrzeugenden sind gleich. In
gekuppeltem Zustand entsteht eine knicksteife Verbindung.
Ansicht C: 15°
≤ 2,3
3,1 15°
Ansicht D: Ansicht B:
0,5 45° C
45°
D 2,8 B
1 + 0,
≥ 0,5
SO
4,0
0,9
▼ 1,05
empfohlene
Abschrägung A
≥ 2,5
1,7 0,8
Ansicht A: 0,5
1,2 3,8
Fahrzeuglängsachse
3,8 1,6
5,8
Arbeitsstellung
beim Entkuppeln
≥ 6,6
Entkuppelhöhe
Arbeitshöhe 3,0 + 0,2
des Entkupplers
2. Funktionsmerkmale
Selbsttätiges Kuppeln beim Zusammenschieben der Fahrzeuge
Entkuppeln zweier Fahrzeuge durch Anheben eines der beiden Kupplungsköpfe, wobei dessen
Entkupplungszapfen mittels einer außerhalb der Gleismittelachse angebrachten Vorrichtung
angehoben wird
Möglichkeit des Heraushebens einzelner Fahrzeuge aus dem Zugverband
Bei kinematischer Führung der Kurzkupplungen nach NEM 352 ist ein Puffer-an-Puffer-Fahren
möglich.
by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten