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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
Radreifenprofile 311G
für Groß- und Gartenbahnen Seite 1 von 2
Empfehlung Ausgabe 2011
(ersetzt Ausgabe 2010)
1. Zweck
Diese Norm ergänzt die NEM 310G und beschreibt ein Radreifenprofil, das bei Einhaltung der
NEM 110G und NEM 310G eine hohe Laufsicherheit gewährleistet.
2. Prinzip-Darstellung
Abb. 1: N
SO
SO’ 3° P R 1 T Q
SO = Schienenoberkante D 70° R 2 80°
SO’ = Messebene für T
Q ≥ P
Maßtabelle
Spurweite G R 1 R 2 Die Maße für B, D, N, P und T sind NEM 310G zu
entnehmen.
89 1,0 0,7 Die Maße T und R1 sind gegenläufig voneinander
abhängig. Es gilt G > B + 2 * T + 1,8 * R 1.
127 1,5 1,0
Das Maß R 1 (Ausrundung zwischen Lauf- und Spurkranz)
184 3,0 1,5 muss aber größer als die Schienenkopfausrundung R
(Definition siehe NEM 120) sein. Es hat eine hohe
260 3,0 2,3 Bedeutung für die Laufsicherheit.
3. Anwendungsmöglichkeiten
Spurkranzhöhe
Beispielhaft werden in den Abb. 2 und 3 die Grenzsituationen mit minimalem und mit maximalem
Spurkranz dargestellt, wobei das Profil mit minimalem Spurkranz angestrebt werden soll.
Abb. 2: Abb. 3:
Minimaler Spurkranz Maximaler Spurkranz
T max
T
SO min
D min
D max
by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten