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Normen Europäischer Modellbahnen                    NEM

                                                   Radreifenprofile                             311G
                                         für Groß- und Gartenbahnen                              Seite 1 von 2

               Empfehlung                                                                         Ausgabe 2011
                                                                                           (ersetzt Ausgabe 2010)

               1. Zweck


               Diese Norm ergänzt die NEM 310G und beschreibt ein Radreifenprofil, das bei Einhaltung der
               NEM 110G und NEM 310G eine hohe Laufsicherheit gewährleistet.



               2.   Prinzip-Darstellung

               Abb. 1:                                              N
                             SO

                             SO’          3°      P                   R 1              T             Q


                        SO  = Schienenoberkante                  D        70°      R  2             80°
                        SO’ = Messebene für T
                        Q    ≥ P

               Maßtabelle

                 Spurweite G        R 1        R 2     Die Maße für  B,  D,  N,  P und  T sind  NEM 310G  zu
                                                       entnehmen.
                      89            1,0        0,7     Die Maße T und R1 sind gegenläufig voneinander
                                                       abhängig. Es gilt G > B + 2 * T + 1,8 * R 1.
                     127            1,5        1,0
                                                       Das Maß R 1 (Ausrundung zwischen Lauf- und Spurkranz)
                     184            3,0        1,5     muss aber größer als  die Schienenkopfausrundung  R
                                                       (Definition siehe NEM 120) sein. Es hat eine hohe
                     260            3,0        2,3     Bedeutung für die Laufsicherheit.

               3.     Anwendungsmöglichkeiten

               Spurkranzhöhe
               Beispielhaft werden in den Abb. 2 und 3 die Grenzsituationen mit minimalem und mit maximalem
               Spurkranz dargestellt, wobei das Profil mit minimalem Spurkranz angestrebt werden soll.

                                     Abb. 2:                                           Abb. 3:
                              Minimaler Spurkranz                               Maximaler Spurkranz


                                                                                                      T max
                                                      T
               SO                                      min

                                            D min
                                                                                      D max






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