Page 112 - Zusammengefügt
P. 112

Normen Europäischer Modellbahnen                    NEM
                                           Ansatz am Kupplungskopf                                357

                                                   für Nenngröße N
                                                                                                   1 Seite
               Empfehlung                                 Maße in mm                              Ausgabe 2015
                                                                                           (ersetzt Ausgabe 1994)

               1.  Zweck
               Diese Norm beschreibt den zur Kupplungsaufnahme nach NEM 355 gehörigen Kupplungsansatz.
               Als Kupplungskopf kann sowohl der Kupplungskopf nach NEM 356 als auch ein beliebig anderer
               verwendet werden. Die Abbildung zeigt als Ausführungsbeispiel den Kupplungskopf nach NEM 356.

               2.  Funktionsweise
               Der Ansatz des Kupplungskopfes wird in die Aufnahme nach NEM 355 eingeklipst.
               Die Beweglichkeit des Kupplungskopfes nach oben ist über den Drehpunkt der seitlichen Zapfen am
               Ansatz gegeben.

               3.   Ausführung


                                                                                  Kupplungskopf nach NEM 356
                                                                       5,8

                                                                         4,1 -0,1
                                                                      1,7 +0,1

                                                1,15+0,03  +0,02     0,95 -0,03



                                                                  +0,05       30°
                                                                                                  4 +0,1
                                                  A        A      R0,7
                                15°
                                                   0,03
               SO                                                                                                                                                       SO





                                                                           1,4 -0,1


                              Längsachse Fahrzeug   3,8 -0,15  2,4 -0,05  1,1



                                                                               0,05 B
                                                     B



















               _______________________________________________________________________________________________
                         Ó by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
   107   108   109   110   111   112   113   114   115   116   117