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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
Radreifenprofile 311
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Empfehlung Ausgabe 2009
(ersetzt Ausgabe 1994)
1. Zweck
Diese Norm ergänzt die NEM 310 und beschreibt ein Radreifenprofil, das bei Einhaltung der NEM
110 und NEM 310 eine hohe Laufsicherheit gewährleistet.
2. Prinzip-Darstellung
Abb.1: N
SO
3° P T
SO’ R 1 Q
D 70° R 80°
SO = Schienenoberkante 2
SO’ = Messebene für T
R 1 = 0,5 D
Q ≥ P
R 2 = konstruktionsbedingt variabel
Die Maße für D, N, P und T sind NEM 310 zu entnehmen.
Die Ausrundung R 1 zwischen Lauf- und Spurkranz hat eine hohe Bedeutung für die Laufsicherheit
und ist größer als die Schienenkopfausrundung R nach NEM 120. Bei Rädern mit Haftreifen kann
auf die Ausrundung verzichtet werden.
3. Anwendungsmöglichkeiten
3.1 Radbreite
Die Radbreite N kann laut NEM 310, Anmerkung 3) bis auf den Wert N 1 verringert werden, wenn
ausschließlich Weichen mit dem Minimalwert der Rillenweite F befahren werden. Noch schmalere
Räder beeinträchtigen in der Regel zwar nicht die Betriebssicherheit, führen aber zu einem
merklichen Einsinken der Räder im Herzstückbereich.
3.2 Spurkranzhöhe
Beispielhaft werden in den Abb. 2 und 3 die Grenzsituationen mit minimalem und mit maximalem
Spurkranz dargestellt, wobei das Profil mit minimalem Spurkranz angestrebt werden soll. Zur
Kennzeichnung dieses Profils soll die Bezeichnung „NEM 311.1“ verwendet werden.
Abb. 2: Abb. 3:
Minimaler Spurkranz Maximaler Spurkranz
„NEM 311.1“
T max
T min
D min
D max
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