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Normen Europäischer Modellbahnen                     NEM

                                                   Radreifenprofile                               311

                                                                                                 Seite 1 von 2
               Empfehlung                                                                         Ausgabe 2009
                                                                                           (ersetzt Ausgabe 1994)

               1. Zweck


               Diese Norm ergänzt die NEM 310 und beschreibt ein Radreifenprofil, das bei Einhaltung der NEM
               110 und NEM 310 eine hohe Laufsicherheit gewährleistet.



               2.   Prinzip-Darstellung

               Abb.1:                                             N
                      SO
                                          3°     P                                  T
                      SO’                                           R 1                          Q

                                                                D      70°       R              80°
                        SO  = Schienenoberkante                                    2
                        SO’ = Messebene für T
                        R 1   = 0,5 D
                        Q    ≥ P
                        R 2   = konstruktionsbedingt variabel

               Die Maße für D, N, P und T sind NEM 310 zu entnehmen.
               Die Ausrundung R 1 zwischen Lauf- und Spurkranz hat eine hohe Bedeutung für die Laufsicherheit
               und ist größer als die Schienenkopfausrundung R nach NEM 120. Bei Rädern mit Haftreifen kann
               auf die Ausrundung verzichtet werden.



               3.     Anwendungsmöglichkeiten
               3.1    Radbreite

               Die Radbreite N kann laut NEM 310, Anmerkung 3) bis auf den Wert N 1 verringert werden, wenn
               ausschließlich Weichen mit dem Minimalwert der Rillenweite F befahren werden. Noch schmalere
               Räder beeinträchtigen  in der Regel zwar nicht die Betriebssicherheit, führen aber zu einem
               merklichen Einsinken der Räder im Herzstückbereich.
               3.2    Spurkranzhöhe
               Beispielhaft werden in den Abb. 2 und 3 die Grenzsituationen mit minimalem und mit maximalem
               Spurkranz dargestellt,  wobei das Profil mit minimalem Spurkranz angestrebt werden soll. Zur
               Kennzeichnung dieses Profils soll die Bezeichnung „NEM 311.1“ verwendet werden.

                                     Abb. 2:                                           Abb. 3:
                              Minimaler Spurkranz                               Maximaler Spurkranz
                               „NEM 311.1“
                                                                                                   T max
                                                    T min

                                         D min

                                                                                   D max




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