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Normen Europäischer Modellbahnen                     NEM

                                        Radsätze für Groß- und Gartenbahnen                     310G
                                                    Spurführungs-Maße
                                                                                                    1 Seite
               Verbindliche Norm                           Maße in mm                  Ausgabe 2010 (16112011)


               Diese Norm ist Grundlage für die Herstellung und Prüfung von Rädern und Radsätzen, die für den
               Betrieb auf Gleisen nach NEM 110G geeignet sind. Sie ist eine Weiterentwicklung auf der Basis
               der Norm Europäischer Dampf- und Gartenbahnen NEDG 310.
               Die Maße  weichen von den maßstäblichen  Verkleinerungen des Vorbildes im Interesse der
               Betriebssicherheit ab.




                                                               B

                                                                     T
                                             D                                    P
                                                               K
                                                     N
               Maßtabelle
                 Spurweite G        K  2)          B             N  3)          T            D  4)
                                                                                                         P
                  des Gleises   min   max  1)   min   max  1)   min  1)   max   min  1) 5)  max   min  1)   max
                     89        84,7    85,0    83,0   83,3   11,0   13,0   1,7     2,0    3,0    4,0    1,2

                     127      119,5   122,0   117,0  119,0   14,5   16,5   2,5     3,0    4,0    4,7    1,6
                     184      175,0   176,0   172,0  173,0   21,0   23,0   3,0     4,0    5,0    6,3    2,4

                     260      250,0   251,5   244,5  246,0   24,0   28,0   5,5     7,0    5,0    9,0    3,2

               Anmerkungen

               1)  Das Anstreben dieser Werte führt zur größtmöglichen Vorbildnähe.

               2)  Um die Grenzwerte für das Leitmaß K einzuhalten, ist eine beliebige Aneinanderreihung der Grenzwerte
                   der Spurkranzbreite T und des Radrückenflächenabstandes B nicht zulässig.
               3)  Die Radbreite darf kleiner als N min sein, wenn die Bedingungen des Spurkranzauflaufs nach
                   Anmerkung 4) erfüllt sind und wenn K + N > G max (nach NEM 110G) eingehalten ist.

               4)  Die Einhaltung der maximalen  Rillenweite  F max (nach NEM  110G) am  Herzstück  gestattet den
                   gemeinschaftlichen Betrieb mit Rädern, deren Spurkränze eine unterschiedliche Höhe D haben. Werden
                   infolge der Schrägstellung der Radsätze im Rillenbereich Erweiterungen über das Maß F max (nach NEM
                   110G) hinaus notwendig, so darf das Minimum der Spurkranzhöhe  D nur 1 mm kleiner sein als das
                   Maximum. Die Rillentiefe H max (nach NEM 110G) darf dann nur ≥ H min + 1 mm sein.
               5)  Die Anwendung von  Tmin sollte mit  Kmax einhergehen, um kein unnötig großes Spurspiel des
                   Radsatzes im Gleis zu bewirken.















                         by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
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