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Normen Europäischer Modellbahnen                    NEM
                                                       Radsatz mit                             311.1


                                               niedrigem Spurkranz                                 1 Seite
               Empfehlung                                 Maße in mm                   Ausgabe 1996 (28082006)




               1.  Zweck
               Nach NEM 311 kann die Spurkranzhöhe  D ohne Beeinträchtigung der horizontalen
               Führungsfunktion bis  auf etwa die Hälfte des Maximalwertes verkleinert werden. Eine noch
               weitergehende Verkleinerung verbietet sich  durch das vorgegebene Mindestmaß für die
               Spurkranzbreite T.
               In diesem Blatt wird beispielhaft ein Radsatz mit geringer Spurkranzhöhe dargestellt.

               2.  Darstellung für Nenngröße H0

                                            N min
                                            2,8
                                                                              B
                                                             T min        14,3 –14,5
                            SO                               0,7


                                                    R 1                  P  0,25
                                         D  0,6       0,3


                                                                          K
                                                                      15,0 –15,2

               Die Mindestradbreite N  = 2,8 sollte in diesem  Fall möglichst in Verbindung mit dem  maximalen
               Radsatz-lnnenmaß B = 14,5 mm (ergibt sich laut NEM 310 aus K minus T) angewandt werden.
               Eine Verringerung der Radbreite N beeinträchtigt in der Regel zwar nicht die Betriebssicherheit,
               führt aber zu einem sicht- und hörbaren Einsinken des Rades im Herzstückbereich von Weichen
               und Kreuzungen.

               2.1    Vergleich NEM - NMRA
               Das unter 2 dargestellte NEM-Radprofil ist nahezu identisch mit den NMRA-Radprofil nach RP 25
               Code 110 (Spurkranzhöhe D = 0,64 mm, Spurkranzbreite T = 0,76 mm, Radbreite N = 2,79 mm).
               Nach NMRA-Standard S 4 kann sich in Verbindung mit RP 25 ein geringfügig größeres Radsatz-
               lnnenmaß (14,64 mm) ergeben, als nach NEM zulässig. Dies kann zum Spurkranzauflauf an der
               Herzstückspitze und  damit zur Entgleisung führen. NMRA -Radsätze mit RP 25-Profil können
               daher auf NEM-Gleisen nur eingesetzt werden, wenn das Radsatz -lnnenmaß  B innerhalb des
               NEM-Toleranzbereichs liegt.



               Anmerkung :
               Der geringe Unterschied zwischen den NEM- und NMRA-Abmessungen beruht in erster Linie auf der unterschiedlichen
               Rillenweite im Weichenbereich, bedingt durch die verschiedenartige Fahrzeugstruktur:
               -    in den USA fast ausschließlich Drehgestellwagen,
               -    in Europa zahlreiche Lenkachswagen mit großem Radstand.
               Letztere bewirken auf den engen Modellbahn-Gleisradien eine stärkere Schrägstellung der Räder und bedingen damit
               eine größere Rillenweite, d. h. eine kleinere Leitweite C (siehe NEM 310) gegenüber NMRA. Diese kleinere Leitweite in
               Weichen verlangt die Einhaltung des NEM-Radsatz-lnnenmaßes von B max = 14,5 mm (bei NMRA RP 25, Code 110, S 4
               ist B max = 14 64 mm).



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