Page 82 - Zusammengefügt
P. 82
Beiblatt zu NEM 110 / 310 / 311 - Ausgabe 2009 - Seite 2 von 2
Bedingungen für das sichere Befahren von Herzstücken
Für das sichere Befahren von Herzstücken müssen die beiden folgenden Bedingungen
eingehalten sein:
- Max. Leitmaß kleiner oder gleich Min. Leitweite
_K max ≤ C min_
- Min. Radsatz-Innenmaß größer oder gleich Max. Distanz zwischen den
Führungskanten an Radlenker und
Flügelschiene
_B min ≥ S max_
3. Abhängigkeit zwischen der Rillenweite und Breite der Lauffläche des Rades
Zusätzlich besteht eine Abhängigkeit zwischen der Rillenweite am Herzstück und der Breite der
Lauffläche des Rades:
Damit das Rad nicht in die im Herzstück vorhandene Lücke einfallen kann, muss dessen
Lauffläche so breit sein, dass das Rad auf der Flügelschiene laufen kann, bis es die effektive
Herzstückspitze passiert hat. Die erforderliche Breite der Lauffläche steigt mit der Rillenweite, sie
wird aber auch größer mit größeren Weichenwinkeln.
4. Unterschiede zwischen Vorbild und Modell
Um ein sanftes Zentrieren des Radsatzes in den korrekten „Spurkanal“ des Herzstückes
sicherzustellen, wird beim Vorbild die Rille am Radlenker kleiner gehalten als diejenige am
Herzstück. Damit wird ein Anschlagen der Radsatz-Innenfläche an der Flügelschiene
(Querschläge auf den Radsatz) vermieden; die Form des Radlenkers erlaubt sanften Einlauf.
Beim Modell werden bei Weichen und Kreuzungen in der Regel erheblich größere Weichenwinkel
als beim Vorbild angewendet. Weil, wie oben dargelegt, die erforderliche Radsatzbreite sowohl
vom Weichenwinkel als auch von der Rillenweite im Herzstück abhängig ist, wird abweichend vom
Vorbild deshalb die Rillenweite im Herzstück in Abhängigkeit von der notwendigen Spurkranz-
Dicke mit dem kleinstmöglichen Wert festgelegt. Damit wird die Rille am Radlenker größer. Die
gegenüber dem Vorbild andere Form der Flügelschiene mit doppelter Abknickung (NEM 124)
ermöglicht auch hier einen sanften Einlauf in den „Spurkanal“. Auf die erforderliche Radbreite hat
dies keinen Einfluss. Bei schlanken Weichen (kleiner Weichenwinkel) ist die doppelte Abknickung
der Flügelschiene nicht erforderlich.
by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten