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Normen Europäischer Modellbahnen Beiblatt
zu NEM
Grundsätze der Spurführung 110/310/311
in Herzstücken Seite 1 von 2
Dokumentation Ausgabe 2009 (10042011)
1. Allgemeines
In den Herzstücken von Weichen und Kreuzungen ist die eine der beiden spurführenden Kanten
des Gleises unterbrochen, weshalb mit Radlenker und Flügelschiene für eine Ersatz-Spurführung
an den Innenseiten der Räder gesorgt werden muss.
Damit folgende Fälle, die beide zur Entgleisung führen können,
- Klemmen des Radsatzes zwischen Radlenker und Flügelschiene am Herzstück,
wenn Radsatz-Innenmaß zu klein sowie
- Aufklettern des Spurkranzes auf der Herzstück-Spitze,
wenn Radsatz-Innenmaß zu groß oder Spurkranz zu dick
nicht auftreten können, müssen die Abmessungen
am Radsatz
- Spurmaß,
- Spurkranzdicke sowie
- Abstand der Rad-Innenflächen (Radsatz-Innenmaß)
und
am Herzstück
- Spurweite,
- Rillenweite am Herzstück und am Radlenker sowie
- Distanz zwischen den Führungskanten an Radlenker und Flügelschiene
untereinander in engen Grenzen abgestimmt sein.
Alle diese Maße unterliegen Abweichungen durch Fabrikations-Toleranzen und durch Verschleiß.
Die zulässigen Abweichungen (Toleranzen) müssen aufeinander gegenseitig abgestimmt sein.
2. Leitmaß und Leitweite
Entscheidende Bedeutung hat dabei je ein Maß am Radsatz und an der Weiche, die beide nur
indirekt gemessen werden können:
Am Radsatz das
- „Leitmaß“ K (nach NEM 310) = Radsatz-Innenmaß + Spurkranzdicke.
An der Weiche
- die „Leitweite“ C (nach NEM 110) = Distanz zwischen den Führungskanten an Radlenker und
Herzstück.
by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten