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Normen Europäischer Modellbahnen                   Beiblatt
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                                      Grundsätze der Spurführung                         110/310/311

                                                  in Herzstücken                              Seite 1 von 2
               Dokumentation                                                           Ausgabe 2009 (10042011)


               1. Allgemeines

               In den Herzstücken von Weichen und Kreuzungen ist die eine der beiden spurführenden Kanten
               des Gleises unterbrochen, weshalb mit Radlenker und Flügelschiene für eine Ersatz-Spurführung
               an den Innenseiten der Räder gesorgt werden muss.

               Damit folgende Fälle, die beide zur Entgleisung führen können,
               -   Klemmen des Radsatzes zwischen Radlenker und Flügelschiene am Herzstück,
                   wenn Radsatz-Innenmaß zu klein sowie
               -   Aufklettern des Spurkranzes auf der Herzstück-Spitze,
                   wenn Radsatz-Innenmaß zu groß oder Spurkranz zu dick

               nicht auftreten können, müssen die Abmessungen

               am Radsatz
               -   Spurmaß,
               -   Spurkranzdicke sowie
               -   Abstand der Rad-Innenflächen (Radsatz-Innenmaß)

               und

               am Herzstück
               -   Spurweite,
               -   Rillenweite am Herzstück und am Radlenker sowie
               -   Distanz zwischen den Führungskanten an Radlenker und Flügelschiene

               untereinander in engen Grenzen abgestimmt sein.


               Alle diese Maße unterliegen Abweichungen durch Fabrikations-Toleranzen und durch Verschleiß.
               Die zulässigen Abweichungen (Toleranzen) müssen aufeinander gegenseitig abgestimmt sein.


               2. Leitmaß und Leitweite

               Entscheidende Bedeutung hat dabei je ein Maß am Radsatz und an der Weiche, die beide nur
               indirekt gemessen werden können:

               Am Radsatz das
               -   „Leitmaß“ K (nach NEM 310) = Radsatz-Innenmaß + Spurkranzdicke.

               An der Weiche
               -   die „Leitweite“ C (nach NEM 110) = Distanz zwischen den Führungskanten an Radlenker und
                   Herzstück.









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