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NEM 606 - Ausgabe 2012 - Seite 5 von 6
               Die Erweiterung eines Stellpultes mit einem Gleisbild führt zu einem Gleisbildstellpult. Dieses ist
               entweder  diskret  oder  virtuell  konfigurierbar.  Der  Nutzer  wird  mit  den  nötigen  Hilfsmitteln  die
               Gleisabschnitte  einer  Ausleuchtung  zuordnen können. Die zentrale Steuerung soll eine
               Schnittstelle erhalten, mit der professionelle Produkte, z.B. ESTW, eingebunden und konfiguriert
               werden können.

               3.3.9.2 Dynamische Konfiguration

               Die dynamische Konfiguration umfasst die Erkennung und Verwaltung von Fahrzeugen und  die
               Programmierung von Decodern.  Fahrreglern  zur Steuerung von  Fahrzeugen  können bei
               Zuweisung die dem Fahrzeug bzw. Zug typischen Funktionen mitgegeben werden.

               3.3.9.2.1 Lok- / Funktionsdecoder
               Der Nutzer kann  jederzeit ein Fahrzeug in einem nicht belegten Gleisabschnitt aufgleisen und
               danach eine Erkennung durch das Fahrgerät anfordern. Der entsprechende Gleisabschnitt wird in
               den  Programmiermodus  versetzt  und  zumindest  die  Standardwerte  werden  ausgelesen.
               Wünschenswert sind alle  Werte des Decoders  über eine hinterlegte Dokumentation. Über das
               Fahrgerät  wird  eine  Umsetzung  vorgenommen  und  die  Parameter  werden  in  der  zentralen
               Steuerung gespeichert und stehen für mögliche Änderungen zur Verfügung. Der Nutzer kann diese
               Parameter mit dem entsprechenden Hilfsmitteln verändern, in den Decoder zurückschreiben und
               für die Verwaltung mit ergänzenden Informationen, z.B. Baureihe / Betriebsnummer, versehen und
               in die Anlagenkonfiguration übernehmen und verwalten.

               3.3.9.2.2 Digitale Fahrregler
               Ergänzende Information zu einem Fahrzeug ist auch die Traktionsart. Entsprechend dieser wird
               bei Zuweisung zu einem Fahrregler ein definierter Satz von Funktionen und deren Belegung auf
               den Tasten des Fahrreglers durch das zentrale Steuergerät zugewiesen. Die Belegung kann vom
               Nutzer geändert werden.

               3.3.9.2.3 Zugverband

               Für die Zusammenstellung eines Zuges kann der Nutzer einen Namen vergeben, sowie die  zu
               einer Lokomotive verwalteten Daten hinzufügen und  –  sofern vorhanden  –  einen Zugbus
               konfigurieren. Die Länge des Zuges  kann der Nutzer ebenfalls  mit  verwalten. Das zentrale
               Steuergerät  kann  an  Hand  der  konfigurierten  Gleisabschnitte  überprüfen,  in  welche
               Gleisabschnitte der Zugverband nicht passt und dies dem Nutzer anzeigen

               3.3.10 Steuerung des Betriebes
               Über die zentrales Steuergerät ist ein Betrieb mittels Stellpult, Gleisbildstellpult, Fahrreglern,
               Fahrplänen möglich.
               Der Betrieb muss handgesteuert und /oder automatisch erfolgen dürfen, in der Kombination als
               halbautomatisch bezeichnet. Durch  die Definition der Strecken ist  es möglich  Fahrwege zu
               definieren. Hierzu  wird  dem Nutzer das entsprechende Hilfsmittel zur  Verfügung  gestellt. Eine
               Möglichkeit besteht darin, über das virtuelle Gleisbild die Strecken zu markieren und diese einem
               Fahrweg zuzuordnen.  Solche Fahrwege sind speicherbar, abrufbar und veränderbar. Das
               Fahrzeug / Zugverband wird all seinen erforderlichen Parametern von Fahrgerät zu Fahrgerät vom
               Start bis zum Ziel übergeben.

               Fahrpläne  sind  im  Zusammenhang  mit  Fahrwegen  und  einem  Zeitdiagramm  erstellbar,
               veränderbar und ausführbar. Dazu kann der Nutzer eine Zugnummer  eingeben, löschen oder
               wieder aufrufen.









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