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NEM 606 - Ausgabe 2012 - Seite 3 von 6
               3.3.3 Stellpult
               Stellpulte unterscheiden sich nach deren Komplexität. In der einfachsten Ausführung sind Taster
               und  Ausleuchtungen  der  geschalteten  Zustände  vorhanden.  In  der  höchsten  Stufe  sind
               professionelle  Stellpulte,  z.B.  ESTW,  möglich.  Alle  Arten  von  Stellpulten  sind  an  den  Bus
               angeschlossen,  melden  sich  nach  dem  Einschalten  beim  zentralen  Steuergerät  an  und  werden
               dann verwaltet. Alternativ ist ein virtuelles Stellpult auf dem zentralen Steuergerät möglich.

               3.3.4 Lokdecoder
               Für  eine  Überwachung  des  Betriebsablaufes  ist  es  wünschenswert,  dass  die  Position  eines
               Fahrzeuges bzw. des Zuges bekannt ist. Sowohl Fahrzeuge ohne als auch mit Decoder können
               nur  durch  eine  Messeinrichtung  in  ihrer  Position  bestimmt  werden.  Sehr  geeignet  sind
               Messeinrichtungen, die in einem Gleisabschnitt arbeiten und dabei auch die gesamte Länge des
                                                                                 )
                                                                                4
               Zuges  mit  erfassen.  Lokdecoder  werden  durch  ein  Fahrgerät   mit  Fahrstrom  versorgt,  das
               zugleich auch für die Informationsübertragung von und nach dem zentralen Steuergerät sorgt. Ein
               Fahrzeug  kann  auch  so  ausgerüstet  werden,  dass  dieses  über  das  Fahrgerät  einerseits  den
               Fahrstrom erhält, andererseits das Fahrgerät per Funk die Datenübertragung mit dem Lokdecoder
               abwickelt  und  dann  diese  mit  dem  zentralem  Steuergerät  sicherstellt.  Beim  Einschalten  melden
               sich die Lokdecoder bzw. das Fahrgerät beim zentralen Steuergerät und werden dann verwaltet.

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               3.3.5 Schaltdecoder )
               Schaltdecoder    bzw.    CoDecs    sind   Bestandteil   der   (des)   jeweils  zu    schaltenden
               Modellbahnartikel(s).  Sie  sind  an  den  Bus  angeschlossen.  Beim  Einschalten  melden  sich  diese
               beim zentralen Steuergerät an und werden von diesem fortan verwaltet.

               3.3.6 Leistungsversorgung
               Fahrgeräte,  Geräte  zur  drahtlosen  Übertragung,  Schaltdecoder  und  deren  Modellbahnartikel
               müssen  mit  Schaltnetzteilen  (SELV  14  -  18  Volt  Gleichstrom)  gespeist  werden.  Alle  für  die
               Versorgung der Elektronik erforderlichen Spannungen werden hieraus generiert.
               Im Einzelnen:
               - Das  Fahrgerät  kann  für  die  Stromversorgung  DC,  AC  und  die  digitalen  Formate  konfiguriert
                 werden.
               - Kommandos  zur  Steuerung  der  Triebfahrzeuges  /  des  Zuges  werden  an  das  Fahrgerät
                 übermittelt, das diese Kommandos in ein für das Triebfahrzeug / Zug lesbares Format übersetzt.
               - Unabhängig von dem verwendeten Format übermittelt das Fahrgerät die Existenz eines
                 Fahrzeuges im Gleisabschnitt.
               - Kommandos  in  Bezug  auf  Beschleunigung,  Verzögerung,  Auslösung  von  Funktionen  werden
                 vom  Fahrgerät  empfangen  und  in  Decoder  lesbare  Daten  umgesetzt.  Sofern  der  Decoder
                 rückmeldefähig ist, übermittelt er diese rückmeldefähigen Daten an das Fahrgerät, das wiederum
                 eine Umsetzung an das zentrale Steuergerät vornimmt.
               - Von  der  gleisabschnittbezogenen  Versorgung  wird  erwartet,  dass  Kurzschlüsse  bzw.  rapid
                 ansteigende Stromstärken erkannt, begrenzt und an das zentrale Steuergerät gemeldet werden.
               - Das Fahrgerät soll in der Lage sein, mehrere (mindestens 4) Gleisabschnitte zu steuern und zu
                 kontrollieren.

               - Sind  Fahrzeuge  im  Einsatz,  die  eine  Datenübertragung  per  Funk  ermöglichen,  so  sind  die
                 Fahrgeräte mit einer Komponente zur Datenübertragung per Funk nachrüstbar. Das Fahrgerät ist



               4 )  Fahrgerät in diesem Sinn ist z.B. ein Steuermodul für Gleisabschnitte, das in der NEM 695 (Entwurf) in Verbindung mit
               der NEM 690 beschrieben ist.
               5 )  Schaltdecoder in diesem Sinn sind z.B. Steuermodul für Weiche (NEM 691) und Steuermodule für Signal (NEM692) in
               Verbindung mit NEM 690.
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