Page 115 - Zusammengefügt
P. 115

Normen Europäischer Modellbahnen                     NEM
                                               Standardkupplung für                               360


                                                     Nenngröße H0                                   1 Seite
               Verbindliche Norm                          Maße in mm                   Ausgabe 1994 (16112011)
                                                                                               (ersetzt Ausgabe 1979)


               1.   Die Standardkupplung  nach dieser Norm ist eine Bügelkupplung. Die Standardkupplung ist
                   entweder direkt mit ihrem Schaft am Fahrzeug um eine senkrechte Achse schwenkbar
                   angeordnet oder mit dem Ansatz ihres Kupplungskopfes in eine Kupplungsaufnahme nach
                   NEM 362 gesteckt. In  der Regel  wird die Kupplung durch eine Federung in Mittelstellung
                   gehalten.
               2.  Standardkupplungen kuppeln beim Zusammenschieben zweier Fahrzeuge automatisch ein.
                   Zum Entkuppeln besitzt der Bügel einen nach unten gerichteten Hebel, der durch eine in
                   Gleismitte befindliche  ortsfeste anhebbare Entkuppelrampe hochgedrückt wird und das
                   Anheben der Bügelvorderkante bewirkt.
               3.   Abmessungen der Standardkupplung:

                           <1,5                               


                            1
                                                                                                 11,5 ± 0,5
                                     8,5 ± 0,5                                     6,5
                   SO                      1                                                            SO


                                                            Entkuppelhöhe              Schnittbild

                       7,5 ± 0,3                                       13

                                                                                   3,5 ± 1  Arbeitshöhe der
                                                                                       Entkuppelrampe
                            3                                                                           SO


               Die Bügelvorderkante soll zur Erleichterung des Kuppelns nach oben abgeschrägt werden.

               4.   Triebfahrzeuge können vereinfachte bügellose Ausführungen der Standardkupplung besitzen,
                   die jedoch untereinander nicht kuppelbar sind.
               5.  Standardkupplungen können mit Zusatzeinrichtungen ausgestattet sein, die ein Vorentkuppeln
                   beim Schieben mittels der unter 2. genannten ortsfesten Entkuppelrampe ermöglichen.

               6.  Fahrzeuge  mit Kupplungen, die nicht mit Standardkupplungen kuppelbar sind, sollen mit
                   Standardkupplungen  ausgestattet werden können. Vorzugsweise ist dabei eine
                   Kupplungsaufnahme nach NEM 362 vorzusehen.













                          by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
   110   111   112   113   114   115   116   117   118   119   120