Page 114 - Zusammengefügt
P. 114
NEM
Normen Europäischer Modellbahnen
Kupplungskopf für 359
Nenngröße TT 1 Seite
Empfehlung Maße in mm Ausgabe 2015
(ersetzt Ausgabe 2014)
1. Beschreibung
Der Kupplungskopf besteht aus einem klauenartigen Grundkörper und einem nach oben bewegli-
chen Haken. Der Kupplungskopf soll in eine Aufnahme nach NEM 355 gesteckt werden. Die Kupp-
lungsköpfe an beiden Fahrzeugenden sind gleich. In gekuppeltem Zustand entsteht eine knickstei-
fe Verbindung.
2. Funktionsmerkmale
- Selbsttätiges Kuppeln beim Zusammenschieben der Fahrzeuge
- Bei kinematischer Führung der Kurzkupplungen nach NEM 352 ist ein Puffer-an-Puffer-
Fahren möglich.
- Entkuppeln zweier Fahrzeuge durch Anheben der beiden Kupplungshaken, wobei deren
Entkupplungsbügel mittels einer nahe der Gleismittelachse angebrachten Vorrichtung zu-
gleich angehoben werden
- Ein Vorentkuppeln und ein Herausheben einzelner Fahrzeuge aus dem Zugverband ist nicht
möglich.
7,4
2,7
3. Ausführung
Kupplung geöffnet
7 8,3
3
±0,0
1,15 2,4 1,05
2,2
SO
1)
Vorderkante Fahrzeug
7
Kupplung geschlossen
±0,1 6,23
±0,1 ±0,1 5,2
4 0,9
3,4
SO
10,6
Draufsicht
3
15 05
Fahrzeugachse 3,8 -0, -0, 2,4
1,53
Ø 0,95 +0,0 2 -0,0 3
__________________________
1)
Dieses Maß ist nur verbindlich, wenn der Kupplungsschaft durch eine Kurzkupplungskinematik gesteuert wird.
Ó by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten