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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
Schienenprofile und -laschen 120
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Empfehlung Maße in mm Ausgabe 2010
(ersetzt Ausgabe 1993)
1. Schienenprofile
C R
K
A E
15°±3°
D
B
Maßtabelle
Profil 1) A 8) B 2) C 2) Dmax E 2) K 2) Rmax Code 3) Vorzugsweise für Nenngröße 7)
4) 5) 6)
10 1,0 +0,1 0,9 0,5 0,2 0,3 0,35 0,1 40 Z Z Nm
14 1,4 +0,1 1,3 0,7 0,2 0,4 0,4 0,15 55 N, Z TT, N, Nm TTm/e, H0i
18 1,8 +0,1 1,6 0,8 0,25 0,4 0,5 0,15 70 H0,TT, N H0, TTm H0m/e, Si
20 2,0 +0,2 1,8 0,9 0,25 0,5 0,55 0,2 83 H0, TT S, H0m Sm/e, 0i
25 2,5 +0,2 2,2 1,1 0,3 0,6 0,6 0,2 100 S, H0 Sm 0e
30 3,0 +0,2 2,7 1,3 0,35 0,7 0,8 0,25 125 0 0m/e, Ii
35 3,5 +0,3 3,2 1,6 0,4 0,8 0,9 0,3 0 0m Ie, IIi
38 3,8 -0,5 3,4 1,7 0,5 0,9 0,9 0,25 148 0 I Im/e
50 5,0 +0,2 -0,4 4,5 2,3 0,6 1,2 1,3 0,4 I IIm, IIe
63 6,3 +0,7 4,9 2,5 0,6 1,0 1,7 0,3 250 II
70 7,0 +0,7 5,5 3,1 0,6 1,0 2,1 0,3 II
Anmerkungen:
1) Das Profil wird mit einer Zahl bezeichnet, die das Zehnfache der Nennhöhe in mm ausdrückt.
2) Richtmaße.
3) vergleichbar mit dem NMRA-Profil Code .... nach RP 15.1.
4) bei der Nachbildung moderner Hauptbahnen.
5) bei der Nachbildung von Hauptbahnen früherer Epochen und Nebenbahnen sowie Schmalspurbahnen ab Epoche IV.
6) bei der Nachbildung sonstiger Schmalspurbahnen.
7) Sind für eine Nenngröße mehrere Profile genannt, ist bei Neuentwicklungen das jeweils kleinere Profil anzustreben.
8) Bei der Wahl der Profilhöhe und / oder Schienenbefestigung ist zu berücksichtigen, dass ein ausreichender Freiraum
für die maximale Spurkranzhöhe der einzusetzenden Fahrzeuge verbleibt.
2. Schienenlaschen
Schienenlaschen können verschiedene Formen haben; die Abbildung zeigt ein Ausführungsbeispiel.
Die Laschen müssen eine sichere mechanische und erforderlichenfalls elektrische Verbindung
gewährleisten und den Sicherheitsanforderungen entsprechen. Die Länge der Laschen soll etwa das
Vierfache der Schienenhöhe betragen. Befestigte Laschen sind jeweils an der linken Schiene (von der Mitte
des Gleisstückes aus gesehen) anzubringen.
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