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Normen Europäischer Modellbahnen NEM
Überhöhung im Gleisbogen 114
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Empfehlung Maße in mm Ausgabe 2007
(ersetzt Ausgabe 1983)
1. Zweck und Begriff
Die Überhöhung dient beim Vorbild der Fahrsicherheit der Fahrzeuge im Bogen, indem die durch
den Bogenlauf hervorgerufene Seitenbeschleunigung im Fahrzeug bzw. in der Gleisebene durch
die erhöhte Lage der äußeren Schiene um das Maß u gegenüber der inneren Schiene ganz oder
teilweise kompensiert wird (Abb. 1).
G
Abb. 1 u
Im Modellbahnbetrieb ist eine Überhöhung aus fahrdynamischen Gründen nicht notwendig; sie er-
höht sogar die Gefahr des Kippens von Fahrzeugen nach innen. Deswegen soll eine aus opti-
schen Gründen angewandte Überhöhung den Wert G/15 nicht überschreiten. Empfohlen wird:
G 6,5 9 12 16,5 22,5 32 45 64
u max 0,4 0,6 0,8 1 1,5 2 3 4
Bei Zahnradbahnen findet man beim Vorbild gewöhnlich keine oder nur eine sehr geringe Überhö-
hung.
2. Darstellung
Im Gleisbogen wird für die innere Schiene die Ebene bzw. Neigung des geraden Gleises beibehal-
ten, während die äußere Schiene um das Maß u gegenüber dem Niveau der inneren Schiene er-
höht wird.
Gleisbogen mit Überhöhung sollen mit Übergangsbogen (siehe NEM 113) erstellt werden; die
Länge der Überhöhungsrampe soll der Länge des Übergangsbogens entsprechen.
Der Anstieg zur Überhöhung wird gleichmäßig über die Länge des Übergangsbogens verteilt (Abb. 2).
äußere Schiene
u
innere Schiene
ÜA ÜE
R
Abb. 2
ÜE
ÜA
L
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