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NEM
                                               Normen Europäischer Modellbahnen
                                         Steuermodul Gleisabschnitte                              695

                                                                                                 Seite 1 von 5

                Empfehlung                                                                        Ausgabe 2013


               1. Zweck der Norm

               Diese  Norm  beschreibt  die  Funktionen,  sowie  die  Signalpegel  und  deren  Bedeutung,  die  zur
               Versorgung  und  Überwachung  von  Gleisabschnitten  benötigt  werden.  Das  Steuermodul
               Gleisabschnitte  -  im  Folgenden  in  dieser  Norm  als  Modul  bezeichnet  -  wird  über  eine  serielle
               Schnittstelle nach NEM 690 (Elektrische Schnittstelle für Steuermodule) gesteuert und überwacht.
               Mehrere Module werden über eine Verbindung synchronisiert. Bei Einsatz nur eines Moduls auf
               der  Modellbahnanlage  kann  ein  hersteller-spezifischer  Fahrregler  zur  Steuerung  verwendet
               werden.

               2. Beschreibung des Moduls

               Das  Modul  kann  für  die  Versorgung  von  Gleisabschnitten  mit  Wechselstrom,  Gleichstrom,
               Pulsweiten-Modulation  (analoge  Versorgung),  oder  den  digitalen  Formaten  DCC,  Selectrix  und
               Motorola  ausgestattet  sein.  Eine  Ausstattung  mit  nur  einer  Art  oder  einer  Kombination  der
               Versorgung  ist  zulässig.  Ein  Mischbetrieb  zwischen  der  analogen  und  digitalen  Versorgung  ist
               wegen der unterschiedlichen Art der Synchronisation nicht zulässig (siehe 6.3).
               Über  eine  zusätzliche  Einrichtung  nach  NEM  693  (Treiber  für  Steuermodule)  mit  Anschluss  an
                                                                               1
                                                                                )
               einen seriellen Bus erfolgt der Betrieb in einem Netzwerk (LAN ). Das Protokoll ist in der NEM
               694 (Bus-Protokoll für Steuermodule) beschrieben.
               Ein Modul muss mindestens 5 Gleisabschnitte versorgen und überwachen können, um damit z.B.
               die typische Konfiguration eines Blockes zu realisieren (siehe Bilder zu Ziffer 3.3.1).
               Das Steuermodul unterstützt die ständige interne Diagnosefunktion, um den Stromverbrauch und
               einen möglichen Kurzschluss ermitteln zu können. Der Stromverbrauch wird zur Erkennung von
               besetzten Gleisabschnitten heran gezogen (Stromfühlung).

               3. Funktionsbeschreibung

               Das  Modul  verlangt  zum  Betätigen  einer  Funktion  ein  Schalten  nach  GND  der
               Spannungsversorgung.  Ein-  und  Ausgänge  sind,  wo  erforderlich,  über  Optokoppler,  durch
               Serienwiderstände oder Dioden zu schützen. Nach dem Anlegen der Spannungsversorgung wird
               eine Diagnose durchgeführt. LED‘s der Gleisabschnitte zeigen das Ergebnis der Diagnose an. Die
               Versorgung erfolgt mit 14 - 18 Volt Gleichspannung (SELV). Die nötige Spannung für die Logik und
               die Art der Versorgung wird von dieser bereitgestellt.


               3.1 Grundsätze
               Wird mehr als ein Modul über den seriellen Bus betrieben, so sind die Module zu synchronisieren.
               Damit wird sichergestellt, dass die Übergabe der Parameter von Triebfahrzeugen von einem Modul
               an das nächste Modul reibungslos erfolgt. Im Falle der analogen Versorgung wird vom ersten am
               zentralen  Steuergerät  angemeldeten  Modul  eine  Referenzspannung  zur  Verfügung  gestellt.  Im
               Falle der Versorgung mit den digitalen Formaten wird vom ersten angemeldeten Modul ein Takt
               zur  Verfügung  gestellt.  Die  Referenzspannung  bzw.  der  Takt  wird  von  Modul  zu  Modul
               durchgeschleift. Die Referenzspannung bzw. der Takt werden über die Anschlüsse Sync / 0 Volt
               eingegeben bzw. ausgegeben.

               Das  Modul  darf  eine  hersteller-spezifische  Schnittstelle  für  einen  Fahrregler  zur  Steuerung
               besitzen.

               1 )  LAN = Local Area Network
                         Ó by MOROP - Nachdruck auch auszugsweise erlaubt, Belegexemplar an MOROP-Präsidenten
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