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iTrain 5.0 - Handbuch
            überprüfen, ob das Ergebnis dem entspricht,  was Sie sich  vorgestellt haben und können
            dieses bei Bedarf optimieren.














            Den  ersten Rückmelder, dem wir aus einer Richtung begegnen, ist der  ʻEingangsmelderʼ.
            Sie müssen immer  mindestens einen ʻEingangsmelderʼ pro Richtung angeben. In einigen
            Fällen kann  dieser  ʻEingangsmelderʼ für  den vorherigen Block  oder die vorherige Weiche
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            als  ein  ʻFreigabemelderʼ   verwendet  werden,  wenn  der  Rückmelder  auf  ʻausʼ schaltet.
            Aber  verwenden  Sie  diese  Funktionalität  bitte  nur,  wenn  Sie  die  Tragweite  dieser
            Einstellung  verstehen.  Wenn  diese  Option  nicht  angehakt  ist,  wird  auch  der  Block
            freigegeben, aber nicht vom ‘Eingangsmelder’.
            Falls  Sie in  dieser  Richtung  anhalten  lassen  möchten,  müssen  Sie einen  ʻStoppmelderʼ
            angeben.  Normalerweise ist  der  ʻStoppmelderʼ  der  letzten  Rückmelder  im  Block.  Es  ist
            erlaubt,  einen  Rückmelder  mehrfach  zu  verwenden,  so dass  für  den  Fall,  dass  Sie  nur
            einen Rückmelder  haben, Sie ihn dreimal eintragen dürfen, aber  wir empfehlen für  diesen
            Fall die Verwendung von Positionen.

            Der  ʻBremsmelderʼ gibt  den  Moment  des Bremsens aus voller  Geschwindigkeit herunter
            auf  die  Bremsgeschwindigkeit  (eine  niedrige  Geschwindigkeit),  die erreicht  werden  soll,
            wenn  der  ʻStoppmelderʼ  ausgelöst  wird,  so  dass  Sie  langsam  anhalten  können.  Die
            meisten Anwender  haben keine separaten ʻBremsmelderʼ je Fahrtrichtung in  ihrer Anlage
            verbaut.  Manchmal  können  Sie  den  mittleren  Rückmelder  verwenden,  sofern  Sie  drei
            Rückmelder eingebaut haben. Wenn Sie aber weniger Rückmelder eingebaut haben, wird
            der ʻBremsmelderʼ mit dem ʻEingangsmelderʼ identisch sein.

            Es ist außerdem möglich, in den Eingabefeldern ‘Verschiebung’ eine Verzögerungsstrecke
            einzutragen  für  ‘Bremsmelder’.  Diese  Distanz  gibt  an,  um  wieviele  Zentimeter  der
            Rückmelder  virtuell versetzt werden soll. Ist kein ‘Bremsmelder’ definiert, bezieht sich  der
            Eintrag dort  im Eingabefeld ‘Verschiebung’ auf  den  ‘Eingangsmelder’, aber  es ist besser
            den  Eintrag  der  Adresse  des  ‘Eingangsmelders’  im  Eintrag  der  Adresse  des
            ‘Bremsmelders’ explizit einzutragen, damit klar ist, was gemeint ist.
            Hinweis:!    Um die Option ‘Verschiebung’ für das Bremsen im Block korrekt benutzen zu
                         können,  ist  es  wichtig,  dass  der  Maßstab  in  Menü  ʻBearbeitenʼ  ->
                         ʻEinstellungenʼ richtig gesetzt ist und dass die Lokgeschwindigkeitsmessungen
                         gemacht wurden. Andernfalls kann es zu falschen Abbremsungen kommen.

            Es ist auch möglich, die ʻVerschiebungʼ für den Rückmelder ʻStoppmeldungʼ zu nutzen, um
            den Punkt des Stoppens zu verschieben, z.b. falls ein Stoppabschnitt sehr lang ist. Wenn
            man einen Stoppabschnitt definiert, ist es kein Problem, dass dieser zu lang ist, weil man
            das  in  der  Software  korrigieren  kann,  in  dem  man  die  Verschiebung  benutzt.  Ein




            51  Eine ʻFreigabemelderʼ wird den vorherigen Block und die vorherigen Weichen freigeben, sobald der
            Rückmelder erlischt. Damit dies ordnungsgemäß funktioniert, müssen die Loks und Züge voll kontaktfähig
            sein, und wahrscheinlich möchten Sie eine ʻAusschaltverzögerungʼ für diese Rückmelder verwenden, um zu
            verhindern, dass die Rückmeldung flattert (frühzeitig wegen schlechten Gleiskontaktes erlischt).

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