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iTrain 5.0 - Handbuch
            • ein  separates  Vorsignal  im  Block  das  gekoppelt  ist  mit  einem  Hauptsignal  im  selben
              Block.  Es  sollte  im  Vorsignal-Eintrag  oberhalb  der  Hauptsignal-Definition  definiert
              werden.
            • ein  Vorsignal  das  Teil  eines  kombinierten  Haupt-/Vorsignals  ist  und  das  mit  einem
              Hauptsignal  im  folgenden  Block  gekoppelt  ist. Es  sollte im Vorsignal-Eintrag unterhalb
              der Hauptsignal-Definition definiert werden.
            Hinweis: !   Standardmäßig  können  nur  die  Signale,  die dem  Block  zugeordnet  sind,  in
                         den  Eingabefeldern  ausgewählt  werden.  Dies  erleichtert  das  richtige  Signal
                         auszuwählen weil es nie notwendig werden kann, eines außerhalb des Blocks
                         auszuwählen. Für den Fall, dass der Block auf zwei Tabs verteilt ist, kann die
                         Auswahl möglicherweise nicht korrekt  sein. Die Option ʻZeige Alleʼ füllt  dann
                         die Eingabefelder mit allen vorhandenen Signalen.

            Block
            Der Abschnitt ‘Block’ bezieht sich auf den benachbarten Block  in Fahrtrichtung. Zunächst
            kann  das  Vorsignal  angegeben  werden.  Dieses  Vorsignal  informiert  über  die
            Signalstellung des Blocksignals des in Fahrtrichtung folgenden Blocks.
            Als zweites gibt es ein kleines Ankreuzkästchen ‘Kritisch’ mit bedeutender Funktion. Wenn
            dieses Kästchen angehakt ist, bedeutet dies, dass dieser Block  eine entscheidende Rolle
            beim Reservieren  von  Fahrwegen  spielt,  um  Sackgassen  zu  vermeiden.  Der  Block  wird
            nur  dann  reserviert,  wenn  bei  der  gleichen  Reservierung  auch  der  folgende  Block









            reserviert  werden  kann.  Beispiel:  ‘Kritisch’  sollte  angehakt  werden  für  Blöcke,  die  als
            einzige  Zufahrtsmöglichkeit  zu  einem  Kopfbahnhof  zur  Verfügung  stehen,  wenn  im
            Kopfbahnhof kein  Block  frei  ist.  Dadurch  wird verhindert, dass  ein Zug diesen  Block  vor
            dem  Kopfbahnhof  reserviert  und  somit  die  Ein-  oder  Ausfahrt  aus  dem  Kopfbahnhof
            blockiert und damit eine logische Sackgasse entsteht.
            Hinweis:!    Im  Allgemeinen  ist  es  nicht  nötig,  die  Box  ‘Kritisch’  anzuhaken  für  ein
                         einzelnes Gleis,  das  in zwei oder mehrere Blöcke aufgeteilt  werden konnte,
                         auch wenn dieses Gleis in beiden Richtungen befahrbar ist.  Das Programm
                         wird eine solche Situation automatisch erkennen und alle Blöcke reservieren
                         bis  zum  Ende des  einzelnen  Gleises  oder  bis  ein  weiterer  schon  besetzter
                         Block  in  der  gleichen  Fahrtrichtung  gefunden  wurde.  Daher  ist  es
                         anschließend  nicht  mehr  möglich,  in  der  entgegengesetzten  Fahrtrichtung
                         Reservierungen  dieses  einzelnen  Gleises  vorzunehmen.  Allerdings  ist  es
                         weiterhin möglich, für dieses einzelne Gleis für andere Züge Reservierungen
                         in der  gleichen  Fahrtrichtung  vorzunehmen,  wenn  diese  Züge  nach  diesem
                         Zug  das  Gleis  befahren  werden.  Damit  können  mehrere  Züge  aufeinander
                         folgend auf  einem einzelnen Gleis fahren und die volle Kapazität der Anlage
                         ausnutzen.
            Verbindungen
            Das Programm muss für  jeden Block  wissen, wer  seine Nachbarblöcke sind, um z.B. die
            Züge über  das Gleisbild  verfolgen  zu  können,  die Signale  zu  stellen  und  Fahrwege zu
            berechnen. Losfahrend in einem Block und einer der beiden Fahrtrichtungen  folgend wird



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