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iTrain 5.0 - Handbuch
            In Abhängigkeit von dieser Auswahl wird die Registerkarte verschiedene Felder anzeigen.
            Wir  werden  zunächst beschreiben, wie vorzugehen  ist für  den  ‘Klassischen  Modus’, und
            später beschreiben wir, was sich ändert bei der Verwendung von Positionen.
            Tipp: !      Selbst  wenn Sie nur  Positionen verwenden wollen,  empfehlen wir,  dass  Sie
                         beide Abschnitte lesen. Für einige kürzere Blöcke, in denen Sie nicht anhalten
                         wollen, müssen Sie den klassischen Modus verwenden, um dies anzuzeigen.
            Rückmelder
            Um einen  Zug in  einem Block  aufzuspüren,  ist  mindestens  ein  Rückmelder  erforderlich.
            Ein  Rückmelder  erlaubt  es  iTrain  dem  Zug  zu  folgen,  so  dass  das  System  weiß,  in
            welchem  Block  der  Zug  sich  befindet.  Mit  jedoch  nur  einem  Rückmelder  ist  es  nicht
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            einfach  möglich,  präzise  und gut den  Zug vor  einem  Signal  anzuhalten ,  weil  jede Lok
            ihre eigene Charakteristik hat. Ein Stoppabschnitt vor dem Signal löst das Problem. Wenn
            ein  Zug in  einen  Block  kommt,  in  dem er  anhalten  soll, kann  er  im  Hauptteil  des Blocks
            langsamer  werden,  aber  anhalten  soll  er  nur  in  dem Stoppabschnitt,  der  am  Ende  des
            Blocks liegt.
















            In  diesem Fall  brauchen wir  einen  zusätzlichen Rückmelder  an der  Seite des Blocks, wo
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            wir  anhalten  wollen  (in  H0  ca.  20-35cm,  abhängig  von  der  Bremsgeschwindigkeit ).
            Diesen Rückmelder nennen wir ‘Stoppmelder’ und wird einer Fahrrichtung zugewiesen. Im
            Falle,  dass  man  einen  Block  in  beiden  Richtungen  befahren  will,  muss  man  einen
            Stoppabschnitt an beiden Seiten des Blocks erstellen was in der Summe drei Rückmelder
            ergibt . Die Rückmelder  an  den  Seiten haben eine andere Rolle, je nach  Fahrtrichtung.
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            Bei der Fahrt in einen Block wird der erste Rückmelder der ʻEingangsmelderʼ, der Nächste
            wird  der  ʻBremsmelderʼ und  der  letzte Rückmelder  wird  der  ʻStoppmelderʼ sein.  Für  die
            andere Richtung werden die gleichen Rückmelder  eine andere Funktion haben. Es ist oft
            üblich,  dass  der  ʻEingangsmelderʼ  identisch  ist  mit  dem  ʻBremsmelderʼ  und  dass  der
            ʻEingangsmelderʼ in einer Richtung in der anderen Richtung als ʻStoppmelderʼ fungiert.

            Zuerst  müssen  Sie  im  Tab  ʻRückmeldungenʼ  die  Liste  aller  im  Block  verfügbaren
            Rückmelder  ausfüllen.  Danach  können  Sie  in  den  Tabs  ʻRichtungʼ  angeben,  welche
            Rollen/Funktionen  die  Rückmelder  fahrtrichtungsabhängig  ausüben:  unter  ʻRichtung:
            Vorherigeʼ und  ʻRichtung:  Nächsteʼ.  Wenn  Sie mit  einem  leeren  Formular  starten,  ist es
            immer gut, zuerst ʻAutomatisch ausfüllenʼ zu verwenden, was eine gute Schätzung erzeugt
            basierend  darauf,  wie Sie den  Block  im  Gleisbild  gezeichnet  haben.  Sie haben  nur  zu



            48  Es ist möglich genau anzuhalten, aber nur mit guten Decodern und weiteren Konfigurationen sowohl in
            iTrain als auch im Decoder. Beispielsweise müssen dazu präzise Geschwindigkeitsmessungen für alle
            Lokomotiven durchgeführt werden.
            49  Die Bremsgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit eines Zuges, wenn er in den Stoppabschnitt einfährt.
            Die Bremsgeschwindigkeit ist eine zusätzliche Option der Blockdefinition.

            50  Nur zwei Rückmelder zu verwenden kann man auch durch das Nichterkennen des mittleren Rückmelders
            im Block erreichen; es werden dann nur die beiden außenliegenden Rückmelder berücksichtigt.

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