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iTrain 5.0 - Handbuch
            ‘Anfang’ ist die Position  des Bahnsteigbeginn  gemessen vom Blockanfang. ‘Länge’ ist die
            Länge des Bahnsteigs. Das Ankreuzkästchen mit Eingabefeld ‘Zentriert herum’ spezifiziert
            die relative Position des Bahnsteigausgangs. Als Voreinstellung wird angenommen,  dass
            der  Ausgang  des  Bahnsteigs  in  der  Mitte  des  Bahnsteigs  liegt.  Wenn  Sie  aber  das
            Ankreuzkästchen  ‘Zentriert  herum’  anhaken,  können  Sie  den  Bahnsteigausgang
            verschieben, in dem Sie einen Wert dahinter  eintragen (positive Werte relativ zum Anfang
            des Bahnsteigs bzw. negative Werte relativ zum Ende des Bahnsteigs). Ein Zug wird am
            Bahnsteigausgang  so  anhalten,  dass  die  Zugmitte  mit  dem  Bahnsteigausgang
            zusammenfällt, solange dadurch kein Teil des Zuges über den Bahnsteig hinausragt. Falls
            dies eintreten  würde, wird der  Haltepunkte soweit verschoben, dass der  Zug komplett an
            den Bahnsteig passt und der Bahnsteigausgang so gut wie möglich erreicht wird. Das Feld
            ‘Seite’ gibt an, auf welcher Seite sich der Bahnsteig befindet, wenn Sie den Block in dieser
            Richtung befahren.   53

            Ein  Zug muss abbremsen, falls die Geschwindigkeit
            des  Zuges  im  Block  reduziert  werden  soll  oder  der
            Zug  anhalten  soll.  Normalerweise  weiß  das  der
            Fahrer,  wenn  er  das  Vorsignal  sieht.  Statt  der
            Verwendung eines Rückmelders können Sie eine Position  im Feld ‘Brems-Position’ nach
            dem  Feld  ‘Vorsignal’  eintragen,  um  anzuzeigen,  wo  alle  Züge  anfangen  sollten  zu
            bremsen.  Die  neue  Geschwindigkeit  oder  der  Halt  sollte  an  der  Stoppposition  erreicht
            werden.  iTrain  berechnet  das  notwendige  Verzögerungsprofil,  um  die  Geschwindigkeit
            sanft auf das gewünschte Niveau zu verringern.
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            Wenn Sie Positionen verwenden, können Sie auch mit nur einem Rückmelder arbeiten  .
            Daher  wird  die  Freigabe  des  vorherigen  Blockes  bei  der  Verwendung  von  Positionen
            standardmäßig aufgrund der Berechnungen der Position des Zuges im Block erfolgen. Der
            vorherige Block  und die Weichen  werden  freigegeben  wenn  die im  Block  zurückgelegte
            Strecke größer ist als die komplette Länge des Zuges.

            Hinweis:!    Es besteht die potentielle Gefahr,  dass  die Lok zu früh im Block anhält,  weil
                         Staub oder schlechter Kontakt zu den Gleisen den Halt vorzeitig bewirken und
                         die  Lok  sich  immer  noch auf  einer  Weiche  oder in einem  vorherigen  Block
                         befindet.  Das  Programm  vermutet  dann,  der  Zug  fährt  noch  und  der  so
                         zurückgelegte  Weg  reicht  aus,  um  den  vorherigen  Block  und  die  Weichen
                         freizugeben.  Um  absolute  Positionen  sicher  verwenden  zu  können,  ist  es
                         daher notwendig, dass Sie einen sauberen, kontaktsicheren Betrieb auf  Ihrer
                         Anlage sicher stellen.

            Falls Sie mehrere Rückmelder  pro Block verwenden, können
            Sie entscheiden, ob Freigaben nur nach dem Auslösen eines
            echten  Rückmelders  erfolgen  und  die  Freigabe  nicht  nur
            basierend  auf  der  berechneten,  im  Block  zurückgelegten
            Strecke erfolgt. In der  Praxis bedeutet dies, dass es nur dann freigegeben wird wenn ein
            Rückmelder  erreicht  ist,  der  hat  eine  Position  besitzt  größer  als  die  Gesamtlänge  des
            Zuges. Dies macht Freigaben sicherer, aber sie werden stärker verzögert werden. Wie viel
            stärker verzögert wird ist abhängig von der Anzahl der Rückmelder und ihre Positionen im
            jeweiligen Block.

            53  Die Seite des Bahnsteigs wird verwendet, um die richtigen Türen in einem Zug zu öffnen, wenn es für
            beide Seiten unterschiedliche Funktionen gibt.

            54  Dennoch werden Sie von der Verwendung von mehreren Rückmeldern profitieren, da die Positionen bei
            Erreichen eines weiteren Rückmelders jeweils neu berechnet werden.

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