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iTrain 5.0 - Handbuch
            • Die  ‘Richtung’  des  Blocks.  Ein  Block  kann  für  beide  Richtungen  oder  nur  für  eine
              Richtung befahrbar sein. Auch wenn es erlaubt ist in beide Richtungen  zu fahren, sollte
              in  manchen  Fällen  nur  eine  Richtung  benutzt  werden.  Das  nennt  man  bevorzugte
              Richtung.  Die  Einzel  oder  Bevorzugte  Richtung  ist  immer  von
              ‘Vorherige’  zu  ‘Nächste’.  Diese  Richtungseinstellung  hat  direkten
              Einfluss  auf  die Richtung,  in  die der  Pfeil  auf  dem  Gleisbild zeigt
              und er wird außerdem für Routen benutzt (später beschrieben), um
              anzuzeigen, welche die bevorzugte Richtung ist.
            • Die  Angabe  ‘Steigung’  gibt  die  Neigung  des  Blocks  in  Prozent  an,  gemessen  vom
              ‘Vorherigen’ zum ‘Nächsten’ Block. Ein positiver  Wert meint Steigung (bergauf) und ein
              negativer  Wert  Gefälle  (bergab).  Diese  Angabe  ist  gedacht  für  Geschwindigkeits-
              korrekturen für Loks ohne Lastregelung in einer zukünftigen Programmversion, wird z.Zt.
              aber nicht genutzt.

            • Die Angabe ‘Polarität’ wird nur für 2-Leiter-Systeme benötigt und gibt an, wie die beiden
              Schienen  verdrahtet sind. Dies wird nur dann  verwendet, wenn  Sie in dem Block  einen
              RailCom-Detektor angeschlossen haben, der die Polaritätserkennung verwendet, um die
              Richtung der erfassten Lok zu erkennen, oder bei der Verwendung der Dinamo-Systems.
            • Ein Block muss als ‘Elektrifiziert’ markiert werden, wenn er von elektrischen Lokomotiven
              befahren  werden  soll,  unabhängig  davon,  ob eine  Oberleitung  wirklich  vorhanden  ist
              oder  nicht.  Falls  ein  Block  nicht  so  markiert  ist,  werden  Züge  mit  einer  elektrischen
              Hauptlok  nicht  in  der  Lage  sein,  in  den  Block  einzufahren  oder  die Fahrt  von  diesem
              Block aus automatisch zu beginnen.

            • Die  Option  ‘Richtungswechsel  verboten’  bedeutet,  dass  es  nicht  erlaubt  ist,  in  diesem
              Block  bei  Automatikfahrbetrieb  die  Fahrtrichtung  zu  ändern.  Dies  verhindert
              unerwünschte Richtungswechsel in diesem Block bei aktiven Routen.

            • Wenn ʻZahnradʼ angekreuzt ist, sind nur Züge mit einer Hauptlok mit der gleichen Option
              in diesem Block erlaubt.
            • Die  Option  ‘Kurzer  Block’  sollte  nur  aktiviert  werden,  wenn  der  Block  für  das
              Signalsystem als kurz angesehen werden soll.     47
            • Die Option ʻAutomatische Signaleʼ gibt an, wie Signale, die dem Block zugeordnet sind,
              auf benachbarte Blöcke reagieren. Wenn dieses Kästchen nicht angekreuzt ist oder eine
              Weiche folgt, wird das Signal immer Rot anzeigen, bis der folgende Block von der selben
              Lok reserviert wurde. Wenn dieses Kästchen angekreuzt ist und keine Weiche folgt, wird
              das  Signal  automatisch  auf  Grün  gesetzt,  sobald  der  nächste  Block  frei  wird.
              Voreingestellt ist, dass diese Option nur aktiv ist für Blöcke vom Typ ʻFreie Strecke’.














            Der Abschnitt ‘Blocksteuerung’ dient dazu, anzugeben, wie der Gleisabschnitt des Blocks
            mit dem System verbunden ist.



            47  Kurzer Block wird derzeit nur für niederländische (NS) und belgische (NMBS) Signale verwendet.

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