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iTrain 5.0 - Handbuch
werden müssen, kann es vorkommen, dass der Zeitbedarf für das Auslesen der Module
größer ist als das ‘Rückmeldeintervall’. Das führt dazu, dass erst die Antwort der
vorangegangenen Abfrage abgearbeitet wird, bevor die nächste Abfrage erfolgt. Dadurch
wird das ‘Rückmeldeintervall’ tatsächlich länger als vom Benutzer eingestellt, was einer
Verzögerung gleichkommt. Außerdem wird dann der Kommunikationsweg mit dem
Interface fast vollständig durch die Abfrage der Rückmelder blockiert. Eine neue Zentrale
oder der HSI-88 sind dann eine gute Option, um kurze Rückmeldeantwortzeiten zu
gewährleisten.
P50X
Das P50X-Protokoll, dass ursprünglich für die Uhlenbrock Intellibox entwickelt wurde, ist
eine erweiterte Version des sogenannten P50-Protokolls der Märklin-Interfaces
6050/6051. Tatsächlich bietet es aber wesentlich mehr als das sehr beschränkte P50-
Protokoll.
Das P50X Protokoll wird Änderungen nicht an iTrain melden, aber iTrain muss regelmäßig
fragen, ob sich was geändert hat und was sich geändert hat. Das nennt man ‘Event
polling’ (Ereignisabfrage). Im Feld ʻEreignisintervallʼ können Sie in Millisekunden die Zeit
zwischen zwei Änderungsabfragen eingeben. Ein guter Standardwert für das
‘Eventintervall’ ist 100 ms. Wenn sich bei den Rückmeldern nichts ändert, werden nicht
viele Daten ausgetauscht. Wenn viele Rückmelder installiert sind und viel Verkehr auf der
Anlage ist, empfiehlt es sich, die Baud-Rate der Schnittstelle zu erhöhen.
Das P50X-Protokoll unterstützt als Voreinstellung die Lokfunktionen f0-f8. Im Protokoll ist
eine Erweiterung um auch die Funktionen f9-f16 zu unterstützen. Falls eine Zentrale das
P50X Protokoll verwendet und die Erweiterung unterstützt, kann man das Feld mit ‘Neue
Funktionen benutzen’ anhaken, um f9-f16 zu verwenden, aber standardmäßig sollte dort
kein Haken sein, um Fehler in der Kommunikation zu vermeiden.
TAMS Master Control / RedBox
Die MasterControl als auch die neuere RedBox von TAMS versuchen die klassische
Intellibox protokollseitig so weit wie möglich nachzubilden, aber sie bilden tatsächlich
einen eigenen Gerätetyp. Einige Protokollbefehle wurden hinzugefügt, und diese werden
von iTrain nur unterstützt, wenn ‘TAMS MasterControl/RedBox’ ausdrücklich ausgewählt
wurde.
TAMS unterstützt bereits die Erweiterung für Funktionen f9-f16, aber mit der neuesten
Firmware wird sie einen zusätzlichen Befehl für Funktionen f17-f28 unterstützen. Die
Option ʻNeue Funktionen benutzenʼ wird jetzt verwendet, um zwischen der Unterstützung
für f0-16 (aus) und f0-f28 (an) zu wählen.
OpenDCC (P50X)
Die OpenDCC-Digitalzentrale ist eine open-Source-Zentrale, die mit zwei Protokollen
verfügbar ist: P50X und Lenz XpressNet. In iTrain wird diese Schnittstelle mit dem
Protokoll P50X unterstützt, und zwar mit den gleichen Erweiterungen (Funktionen f0-f28)
wie die TAMS Master Control. Unterstützung für das neue Bi-direktionale-Bus-Protokoll
(BiDiB.org) ist verfügbar in einer separaten Schnittstelle.
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