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iTrain 5.0 - Handbuch
Anhang B: Rückmelder
Rückmelder sind sehr wichtig bei der Computersteuerung. Sie sind die Augen oder
Sensoren, die den Computer mit Informationen füttern, was gerade auf der
Modellbahnanlage passiert. Für ein Programm wie iTrain sind komplexe Rückmelder nicht
notwendig. Nur ‘an’ oder ‘aus’ oder ‘1’ oder ‘0’ reicht aus. Auch bezeichnet als binäre
Sensoren. Sie detektieren wenn etwas gedrückt wird oder nicht, etwas belegt ist oder nicht
oder etwas passiert oder nicht. Das ‘etwas’ wird durch die Logik von iTrain aufgedeckt.
Man kann zwei Typen Rückmelder unterscheiden:
1. Belegung - Diese informieren das System, ob ein Teil einer Strecke belegt ist.
2. Momentan - Diese informieren das System, dass irgend etwas passiert ist, z.B. dass
ein Zug vorbeigefahren ist.
Belegung
Ein Belegtsensor oder Belegtmelder hat den Vorteil, dass er den momentanen Zustand
der Strecke auslesen kann, ob diese belegt ist oder nicht. Es sind keine Zugbewegungen
nötig. Ich empfehle diesen Typ des Rückmelders gegenüber Rückmeldern vom Typ
‘Momentan’, wenn man die Strecke in Blöcke aufteilt.
Um einen Belegtmelder zu erstellen, ist es generell notwendig, eine Schiene des
Gleisstückes elektrisch zu isolieren. Dieses kann erfolgen durch den Einsatz von
Plastikverbindern oder Plastikisolatoren zwischen zwei Gleisstücken oder durch das
Durchtrennen der Schienen innerhalb eines Modellbahngleisstückes. Der isolierte Teil
muss über ein separates Kabel mit einem Detektor oder einem Decoder verbunden
werden, der den Rückmelder ausliest. Abhängig vom Gleissystem, gibt es zwei Methoden:
• 3-Leiter (Märklin H0) – die isolierte Schiene wird normalerweise mit Masse verbunden
und kann zu jedem Rückmeldedecoder der auf Masseerkennung basiert verbunden
werden (z.B. S88). Ein Belegtmelder arbeitet auf die selbe Weise wie ein Kontaktgleis.
• 2-Leiter (andere) – Die isolierte Schiene muss das Gleis weiterhin mit Spannung
versorgen, so dass Loks fahren können. Somit wird der isolierte Teil über eine
Stromerkennung mit der Gleisspannung verbunden und die Stromerkennung wird mit
dem Rückmeldedecoder verbunden. In vielen Fällen sind Stromerkennung und
Rückmelder ein Gerät. Nur Loks und Waggons mit Licht oder anderen Verbrauchern sind
damit erkennbar.
Momentan
Momentan Kontakte geben nur einen kleinen Impuls, wenn jemand diese aktiviert. Ein
Beispiel ist der Reed-Kontakt, der nur aktiviert wird, wenn ein Magnet darüber ist. Das
kann benutzt werden, um einen Zug zu erkennen, wo der Reed-Kontakt zwischen den
Gleisen platziert ist und ein Magnet an der Lok oder einen anderen Teil des Zuges sich
befindet. Diese Methode ist ungeeignet für kleine Spurweiten wie N oder Z.
iTrain unterstützt beide Arten der Rückmelder, aber ich persönlich bevorzuge Belegtmelder
gegenüber den Momentanmeldern, um Züge zu erkennen. Die Wahl, die man selber trifft,
hängt von der Spurweite, den Bedingungen und des Gleises ab, sowie davon, wieviel
Geld man ausgeben will. Dazu informiert man sich am besten im Internet, auch darüber,
was am Markt verfügbar ist.
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