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iTrain 5.0 - Handbuch
überprüfen, ob das Ergebnis dem entspricht, was Sie sich vorgestellt haben und können
dieses bei Bedarf optimieren.
Den ersten Rückmelder, dem wir aus einer Richtung begegnen, ist der ʻEingangsmelderʼ.
Sie müssen immer mindestens einen ʻEingangsmelderʼ pro Richtung angeben. In einigen
Fällen kann dieser ʻEingangsmelderʼ für den vorherigen Block oder die vorherige Weiche
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als ein ʻFreigabemelderʼ verwendet werden, wenn der Rückmelder auf ʻausʼ schaltet.
Aber verwenden Sie diese Funktionalität bitte nur, wenn Sie die Tragweite dieser
Einstellung verstehen. Wenn diese Option nicht angehakt ist, wird auch der Block
freigegeben, aber nicht vom ‘Eingangsmelder’.
Falls Sie in dieser Richtung anhalten lassen möchten, müssen Sie einen ʻStoppmelderʼ
angeben. Normalerweise ist der ʻStoppmelderʼ der letzten Rückmelder im Block. Es ist
erlaubt, einen Rückmelder mehrfach zu verwenden, so dass für den Fall, dass Sie nur
einen Rückmelder haben, Sie ihn dreimal eintragen dürfen, aber wir empfehlen für diesen
Fall die Verwendung von Positionen.
Der ʻBremsmelderʼ gibt den Moment des Bremsens aus voller Geschwindigkeit herunter
auf die Bremsgeschwindigkeit (eine niedrige Geschwindigkeit), die erreicht werden soll,
wenn der ʻStoppmelderʼ ausgelöst wird, so dass Sie langsam anhalten können. Die
meisten Anwender haben keine separaten ʻBremsmelderʼ je Fahrtrichtung in ihrer Anlage
verbaut. Manchmal können Sie den mittleren Rückmelder verwenden, sofern Sie drei
Rückmelder eingebaut haben. Wenn Sie aber weniger Rückmelder eingebaut haben, wird
der ʻBremsmelderʼ mit dem ʻEingangsmelderʼ identisch sein.
Es ist außerdem möglich, in den Eingabefeldern ‘Verschiebung’ eine Verzögerungsstrecke
einzutragen für ‘Bremsmelder’. Diese Distanz gibt an, um wieviele Zentimeter der
Rückmelder virtuell versetzt werden soll. Ist kein ‘Bremsmelder’ definiert, bezieht sich der
Eintrag dort im Eingabefeld ‘Verschiebung’ auf den ‘Eingangsmelder’, aber es ist besser
den Eintrag der Adresse des ‘Eingangsmelders’ im Eintrag der Adresse des
‘Bremsmelders’ explizit einzutragen, damit klar ist, was gemeint ist.
Hinweis:! Um die Option ‘Verschiebung’ für das Bremsen im Block korrekt benutzen zu
können, ist es wichtig, dass der Maßstab in Menü ʻBearbeitenʼ ->
ʻEinstellungenʼ richtig gesetzt ist und dass die Lokgeschwindigkeitsmessungen
gemacht wurden. Andernfalls kann es zu falschen Abbremsungen kommen.
Es ist auch möglich, die ʻVerschiebungʼ für den Rückmelder ʻStoppmeldungʼ zu nutzen, um
den Punkt des Stoppens zu verschieben, z.b. falls ein Stoppabschnitt sehr lang ist. Wenn
man einen Stoppabschnitt definiert, ist es kein Problem, dass dieser zu lang ist, weil man
das in der Software korrigieren kann, in dem man die Verschiebung benutzt. Ein
51 Eine ʻFreigabemelderʼ wird den vorherigen Block und die vorherigen Weichen freigeben, sobald der
Rückmelder erlischt. Damit dies ordnungsgemäß funktioniert, müssen die Loks und Züge voll kontaktfähig
sein, und wahrscheinlich möchten Sie eine ʻAusschaltverzögerungʼ für diese Rückmelder verwenden, um zu
verhindern, dass die Rückmeldung flattert (frühzeitig wegen schlechten Gleiskontaktes erlischt).
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