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iTrain 5.0 - Handbuch
In Abhängigkeit von dieser Auswahl wird die Registerkarte verschiedene Felder anzeigen.
Wir werden zunächst beschreiben, wie vorzugehen ist für den ‘Klassischen Modus’, und
später beschreiben wir, was sich ändert bei der Verwendung von Positionen.
Tipp: ! Selbst wenn Sie nur Positionen verwenden wollen, empfehlen wir, dass Sie
beide Abschnitte lesen. Für einige kürzere Blöcke, in denen Sie nicht anhalten
wollen, müssen Sie den klassischen Modus verwenden, um dies anzuzeigen.
Rückmelder
Um einen Zug in einem Block aufzuspüren, ist mindestens ein Rückmelder erforderlich.
Ein Rückmelder erlaubt es iTrain dem Zug zu folgen, so dass das System weiß, in
welchem Block der Zug sich befindet. Mit jedoch nur einem Rückmelder ist es nicht
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einfach möglich, präzise und gut den Zug vor einem Signal anzuhalten , weil jede Lok
ihre eigene Charakteristik hat. Ein Stoppabschnitt vor dem Signal löst das Problem. Wenn
ein Zug in einen Block kommt, in dem er anhalten soll, kann er im Hauptteil des Blocks
langsamer werden, aber anhalten soll er nur in dem Stoppabschnitt, der am Ende des
Blocks liegt.
In diesem Fall brauchen wir einen zusätzlichen Rückmelder an der Seite des Blocks, wo
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wir anhalten wollen (in H0 ca. 20-35cm, abhängig von der Bremsgeschwindigkeit ).
Diesen Rückmelder nennen wir ‘Stoppmelder’ und wird einer Fahrrichtung zugewiesen. Im
Falle, dass man einen Block in beiden Richtungen befahren will, muss man einen
Stoppabschnitt an beiden Seiten des Blocks erstellen was in der Summe drei Rückmelder
ergibt . Die Rückmelder an den Seiten haben eine andere Rolle, je nach Fahrtrichtung.
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Bei der Fahrt in einen Block wird der erste Rückmelder der ʻEingangsmelderʼ, der Nächste
wird der ʻBremsmelderʼ und der letzte Rückmelder wird der ʻStoppmelderʼ sein. Für die
andere Richtung werden die gleichen Rückmelder eine andere Funktion haben. Es ist oft
üblich, dass der ʻEingangsmelderʼ identisch ist mit dem ʻBremsmelderʼ und dass der
ʻEingangsmelderʼ in einer Richtung in der anderen Richtung als ʻStoppmelderʼ fungiert.
Zuerst müssen Sie im Tab ʻRückmeldungenʼ die Liste aller im Block verfügbaren
Rückmelder ausfüllen. Danach können Sie in den Tabs ʻRichtungʼ angeben, welche
Rollen/Funktionen die Rückmelder fahrtrichtungsabhängig ausüben: unter ʻRichtung:
Vorherigeʼ und ʻRichtung: Nächsteʼ. Wenn Sie mit einem leeren Formular starten, ist es
immer gut, zuerst ʻAutomatisch ausfüllenʼ zu verwenden, was eine gute Schätzung erzeugt
basierend darauf, wie Sie den Block im Gleisbild gezeichnet haben. Sie haben nur zu
48 Es ist möglich genau anzuhalten, aber nur mit guten Decodern und weiteren Konfigurationen sowohl in
iTrain als auch im Decoder. Beispielsweise müssen dazu präzise Geschwindigkeitsmessungen für alle
Lokomotiven durchgeführt werden.
49 Die Bremsgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit eines Zuges, wenn er in den Stoppabschnitt einfährt.
Die Bremsgeschwindigkeit ist eine zusätzliche Option der Blockdefinition.
50 Nur zwei Rückmelder zu verwenden kann man auch durch das Nichterkennen des mittleren Rückmelders
im Block erreichen; es werden dann nur die beiden außenliegenden Rückmelder berücksichtigt.
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