Page 128 - iTrain 5 Handbuch
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iTrain 5.0 - Handbuch
‘Anfang’ ist die Position des Bahnsteigbeginn gemessen vom Blockanfang. ‘Länge’ ist die
Länge des Bahnsteigs. Das Ankreuzkästchen mit Eingabefeld ‘Zentriert herum’ spezifiziert
die relative Position des Bahnsteigausgangs. Als Voreinstellung wird angenommen, dass
der Ausgang des Bahnsteigs in der Mitte des Bahnsteigs liegt. Wenn Sie aber das
Ankreuzkästchen ‘Zentriert herum’ anhaken, können Sie den Bahnsteigausgang
verschieben, in dem Sie einen Wert dahinter eintragen (positive Werte relativ zum Anfang
des Bahnsteigs bzw. negative Werte relativ zum Ende des Bahnsteigs). Ein Zug wird am
Bahnsteigausgang so anhalten, dass die Zugmitte mit dem Bahnsteigausgang
zusammenfällt, solange dadurch kein Teil des Zuges über den Bahnsteig hinausragt. Falls
dies eintreten würde, wird der Haltepunkte soweit verschoben, dass der Zug komplett an
den Bahnsteig passt und der Bahnsteigausgang so gut wie möglich erreicht wird. Das Feld
‘Seite’ gibt an, auf welcher Seite sich der Bahnsteig befindet, wenn Sie den Block in dieser
Richtung befahren. 53
Ein Zug muss abbremsen, falls die Geschwindigkeit
des Zuges im Block reduziert werden soll oder der
Zug anhalten soll. Normalerweise weiß das der
Fahrer, wenn er das Vorsignal sieht. Statt der
Verwendung eines Rückmelders können Sie eine Position im Feld ‘Brems-Position’ nach
dem Feld ‘Vorsignal’ eintragen, um anzuzeigen, wo alle Züge anfangen sollten zu
bremsen. Die neue Geschwindigkeit oder der Halt sollte an der Stoppposition erreicht
werden. iTrain berechnet das notwendige Verzögerungsprofil, um die Geschwindigkeit
sanft auf das gewünschte Niveau zu verringern.
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Wenn Sie Positionen verwenden, können Sie auch mit nur einem Rückmelder arbeiten .
Daher wird die Freigabe des vorherigen Blockes bei der Verwendung von Positionen
standardmäßig aufgrund der Berechnungen der Position des Zuges im Block erfolgen. Der
vorherige Block und die Weichen werden freigegeben wenn die im Block zurückgelegte
Strecke größer ist als die komplette Länge des Zuges.
Hinweis:! Es besteht die potentielle Gefahr, dass die Lok zu früh im Block anhält, weil
Staub oder schlechter Kontakt zu den Gleisen den Halt vorzeitig bewirken und
die Lok sich immer noch auf einer Weiche oder in einem vorherigen Block
befindet. Das Programm vermutet dann, der Zug fährt noch und der so
zurückgelegte Weg reicht aus, um den vorherigen Block und die Weichen
freizugeben. Um absolute Positionen sicher verwenden zu können, ist es
daher notwendig, dass Sie einen sauberen, kontaktsicheren Betrieb auf Ihrer
Anlage sicher stellen.
Falls Sie mehrere Rückmelder pro Block verwenden, können
Sie entscheiden, ob Freigaben nur nach dem Auslösen eines
echten Rückmelders erfolgen und die Freigabe nicht nur
basierend auf der berechneten, im Block zurückgelegten
Strecke erfolgt. In der Praxis bedeutet dies, dass es nur dann freigegeben wird wenn ein
Rückmelder erreicht ist, der hat eine Position besitzt größer als die Gesamtlänge des
Zuges. Dies macht Freigaben sicherer, aber sie werden stärker verzögert werden. Wie viel
stärker verzögert wird ist abhängig von der Anzahl der Rückmelder und ihre Positionen im
jeweiligen Block.
53 Die Seite des Bahnsteigs wird verwendet, um die richtigen Türen in einem Zug zu öffnen, wenn es für
beide Seiten unterschiedliche Funktionen gibt.
54 Dennoch werden Sie von der Verwendung von mehreren Rückmeldern profitieren, da die Positionen bei
Erreichen eines weiteren Rückmelders jeweils neu berechnet werden.
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