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iTrain 5.0 - Handbuch
die Blockrichtung von ‘Vorherige’ zu ‘Nächste’ gucken. Wenn ‘+’ auf der rechten Schiene
und ‘-’ auf der linken Schiene sich befindet, nennt man das normale Polarität, wenn es
umgekehrt ist, nennt man das invertierte Polarität. Man kann es auch andersherum
definieren, wenn es für einen mehr Sinn macht, aber man muss sich für eine Variante
entscheiden.
Im Fall, dass zwei benachbarte Blöcke gleich verdrahtet sind (+ und -), aber im Programm
in verschiedene Richtungen, so haben sie in iTrain verschiedene Polarität und einer sollte
auf ‘Invertiert’ gestellt werden.
Hinweis:! Versuchen Sie normale Polarität für die meisten Blöcke zu verwenden. Wenn
Sie die Schnittstelle ‘Dinamo’ verwenden, und feststellen müssen, dass
analoge Lokomotiven in die falsche Richtung fahren, wählen Sie bitte zur
Korrektur dieses Fehlers die Option ʻPolarisierung tauschenʼ in der Rubrik
‘Spezifisch’ des ‘Schnittstelleneditors’ (Hauptmenü ‘Bearbeiten’ ->
‘Schnittstelle’) aus.
Für normale digitale Zweileiteranlagen ist es freigestellt, die Polarität anzugeben. Diese
Angabe wird evtl. zukünftig genutzt, falls Relais, die die Polarität umschalten
(Kehrschleifenmodul), später einmal mit Blöcken verknüpft werden sollten (um
Polaritätskonflikte, z.B. an Drehscheiben, automatisch aufzulösen).
Relais
Es gibt zwei Typen von Relais, die mit einem Block verknüpft
werden können. Sie werden beide verwendet, um das
verfügbare Gleissignal im Block zu ändern.
Der Typ ‘A/B’ ist dafür gedacht, die Spannung eines Blocks wie
oben beschrieben umzuschalten. Ein Zweck besteht darin, die
Polarität des Blocks zu ändern (für Kehrschleifen) und ein
anderer darin, die Zentrale oder Generator zu ändern, die den Block steuert. Das Relais
wird dazu in die ‘Blockverbindungen’ eingefügt mit jeweils unterschiedlichen Zuständen
auf beiden Seiten. Es ist notwendig, dass der Zug in den Block passt, um ihn durchfahren
zu können. Es ist möglich, dass der Zug bremst oder anhält, bis das Relais mit dem
vorherigen Status freigegeben wird.
Der Typ ‘An/Aus’ ist dafür gedacht, Blöcke und ihre Rückmelder physisch (elektrisch) vom
System zu trennen um Züge abzustellen. Das Relais wird dazu in die ‘Blockverbindungen’
eingefügt, wobei es reserviert wird und ‘an’-geschaltet wird, sobald ein Pfad zu diesem
Block angelegt wird. Das Relais wird nicht eher freigegeben, bevor der Zug in dem Block
gestoppt oder den Block verlassen hat, wodurch sichergestellt wird, dass die Lok nicht
abrupt stoppt infolge der Stromunterbrechung durch das zu frühe Umschalten des Relais.
Beim Dinamo-System können Relais, die Blöcken zugeordnet sind, benutzt werden zur
Reduzierung der Anzahl an Block-Ausgängen (TM-H/TM-44) in Schattenbahnhöfen oder
Abstellgleisen. Dies funktioniert nur korrekt, wenn von allen Relais, die den Blöcken mit
derselben Adresse zugeordnet sind, höchstens eines gleichzeitig aktiv sein kann. Intern
erstellt iTrain Relais-Gruppen um dies zu gewährleisten. Beim Zuordnen eines Relais zu
einem Block sollte die Verwendung von ʻAutomatisches Ausfüllen ausreichen, um dies zu
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