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iTrain 5.0 - Handbuch
• Die ‘Richtung’ des Blocks. Ein Block kann für beide Richtungen oder nur für eine
Richtung befahrbar sein. Auch wenn es erlaubt ist in beide Richtungen zu fahren, sollte
in manchen Fällen nur eine Richtung benutzt werden. Das nennt man bevorzugte
Richtung. Die Einzel oder Bevorzugte Richtung ist immer von
‘Vorherige’ zu ‘Nächste’. Diese Richtungseinstellung hat direkten
Einfluss auf die Richtung, in die der Pfeil auf dem Gleisbild zeigt
und er wird außerdem für Routen benutzt (später beschrieben), um
anzuzeigen, welche die bevorzugte Richtung ist.
• Die Angabe ‘Steigung’ gibt die Neigung des Blocks in Prozent an, gemessen vom
‘Vorherigen’ zum ‘Nächsten’ Block. Ein positiver Wert meint Steigung (bergauf) und ein
negativer Wert Gefälle (bergab). Diese Angabe ist gedacht für Geschwindigkeits-
korrekturen für Loks ohne Lastregelung in einer zukünftigen Programmversion, wird z.Zt.
aber nicht genutzt.
• Die Angabe ‘Polarität’ wird nur für 2-Leiter-Systeme benötigt und gibt an, wie die beiden
Schienen verdrahtet sind. Dies wird nur dann verwendet, wenn Sie in dem Block einen
RailCom-Detektor angeschlossen haben, der die Polaritätserkennung verwendet, um die
Richtung der erfassten Lok zu erkennen, oder bei der Verwendung der Dinamo-Systems.
• Ein Block muss als ‘Elektrifiziert’ markiert werden, wenn er von elektrischen Lokomotiven
befahren werden soll, unabhängig davon, ob eine Oberleitung wirklich vorhanden ist
oder nicht. Falls ein Block nicht so markiert ist, werden Züge mit einer elektrischen
Hauptlok nicht in der Lage sein, in den Block einzufahren oder die Fahrt von diesem
Block aus automatisch zu beginnen.
• Die Option ‘Richtungswechsel verboten’ bedeutet, dass es nicht erlaubt ist, in diesem
Block bei Automatikfahrbetrieb die Fahrtrichtung zu ändern. Dies verhindert
unerwünschte Richtungswechsel in diesem Block bei aktiven Routen.
• Wenn ʻZahnradʼ angekreuzt ist, sind nur Züge mit einer Hauptlok mit der gleichen Option
in diesem Block erlaubt.
• Die Option ‘Kurzer Block’ sollte nur aktiviert werden, wenn der Block für das
Signalsystem als kurz angesehen werden soll. 47
• Die Option ʻAutomatische Signaleʼ gibt an, wie Signale, die dem Block zugeordnet sind,
auf benachbarte Blöcke reagieren. Wenn dieses Kästchen nicht angekreuzt ist oder eine
Weiche folgt, wird das Signal immer Rot anzeigen, bis der folgende Block von der selben
Lok reserviert wurde. Wenn dieses Kästchen angekreuzt ist und keine Weiche folgt, wird
das Signal automatisch auf Grün gesetzt, sobald der nächste Block frei wird.
Voreingestellt ist, dass diese Option nur aktiv ist für Blöcke vom Typ ʻFreie Strecke’.
Der Abschnitt ‘Blocksteuerung’ dient dazu, anzugeben, wie der Gleisabschnitt des Blocks
mit dem System verbunden ist.
47 Kurzer Block wird derzeit nur für niederländische (NS) und belgische (NMBS) Signale verwendet.
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